Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Automatisches Reparieren funkt nicht


10 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 June 2005 - 17:08

Hallo,
ich habe mein Installationsprogramm so angepasst, das wenn ein anderer Benutzer sich am System anmeldet und die Anwendung startet der Windows Installer erst mal einen automatischen Repair ausführt und alle Reg einträge unter HKCU schreibt. Das funktioniert auch solange man als Admin am System angemeldet ist. Wenn ich mich als normaler Benutzer am System anmelde, bekomme ich die Meldung "Schwerwiegender Fehler bei der Installation". Ich habe bereits herausgefunden, dass dies wohl daran liegt, dass der Win Installer auch die Systemdateien neu installieren will, die in einem anderen Feature liegen. hier speziell das Merge Modul von MDAC. Jetzt habe ich versucht das Feature für die Systemdateien mit Bedingungen zu versehen, das diese nur ausgeführt werden, wenn das Produkt noch nicht installiert ist. Geht auch nicht, da der Installer wohl die Funktion "MigrateFeatureState" beim Reparieren nicht ausführt. Was kann ich noch tun, damit der Installer beim ersten Start der Anwendung und beim automatischen Repair nur die Reg Keys neu schreibt. unsure.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 June 2005 - 17:58

Steck die Komponente mit den Registry-Einträgen in ein eigenes Feature (kann ein unsichtbares Feasture sein). Am besten legst du dieses Feature auf die oberste Ebene.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 June 2005 - 08:16

die Komponente mit den Reg Einträgen stecken mit der Komponete des advertised Shortcut und der Start.exe in einem Feature auf oberster Ebene. Die Systemdateien (MergeModule) stecken in einem anderen Feature in einem anderen Feature Zweig.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 June 2005 - 11:16

Betrifft das Problem nur das MDAC Modul? Denn das ist ja kein "richtiges" Merge Modul, das Dateien installiert, sondern besteht im Wesentlichen aus einer Custom Action die das mdac_typ.exe aufruft. Evtl. passt da etwas nicht mit den Bedingungen für diese Aktion. Könntest du vielleicht das MDAC Modul rausnehmen und stattdessen als Prerequisite installieren?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 June 2005 - 14:55

ich habe das MDAC Modul rausgenommen, aber es geht immer noch nicht. Es liegt wohl an der Datei msvcp71.dll die in der Binary Table und in der _stpStdDlls Table der MSI Datenbank rumsteht. Bei letzterer Tabelle weiß ich nicht wofür Sie da ist !? sad.gif Ich habe diese Datei nicht im Projekt, es handelt sich wohl um eine C++ dll.

Aktion gestartet um 22:27:12: MDACPRE_WrProvideStdDlls.7E4F6CB4_E769_4917_AA7E_0E3CA074ABB3.
Write_ProvideStdDlls
Providing C:\WINNT\msvcp71.dll
Error value: 5
Aktion beendet um 22:27:12: MDACPRE_WrProvideStdDlls.7E4F6CB4_E769_4917_AA7E_0E3CA074ABB3. Rückgabewert 3. blink.gif

Ich weiß nich wieso diese Aktion hier auftritt, bzw. wie ich dies abstellen kann. Wird evtl. von InstallShield selbst diese Datei beim Compilieren des Setups mit eingebunden?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 June 2005 - 16:12

Von der Aktion hab ich auch noch nie etwas gehört. Und die msvcp gehört normalerweise auch nicht in die Binärtabelle, ausser weil sie offenbar von den beiden Custom Actions gebraucht wird. Die scheinen aber im zusammenhang mit der MDAC Installation zu stehen, d.h. die kannst du wahrscheinlich aus aus dem Setup entfernen.
Wie hatest du denn das MDAC eingebunden? Welches Merge Modul hast du dazu verwendet?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 22 June 2005 - 11:05

Ich habe das Mdac28deu Modul verwendet, ich glaube das gab's irgendwann mal bei Microsoft zum Download. Mir ist aufgefallen, das diese MM gar kein MM ist, sondern nur eine Hülle um eine exe zu starten. huh.gif Es wird eine Dummy Komponente installiert, mit der dann gecheckt wird ob die exe schon mal gestartet wurde oder nicht bzw. ob die Version von MDAC in der Registry die richtige ist. Bleibt für mich die Frage wieso wird das MDAC MM beim Repair gestartet? Ich kann das Modul nicht als Prerequisite Reinnehmen, weil hier ja nur überprüft wird ob der Mdac installiert ist und dann wird mit einer Info abgebrochen wenn die Version nicht stimmt. Ich habe aber die Anforderung das der Madc mit der Installation EINMALIG aktualisiert wird. unsure.gif Ich möchte also nicht das dieses Pseudo- MM beim Reparieren oder Ändern ausgeführt wird. Ich habe jetzt mal in dem MM in den Sequenzen ein (Not Installed) rein genommen, mal sehen ob das MM jetzt beim Reparieren noch gestartet wird. Gibt's einen besseren Weg für das was ich will? blink.gif

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 22 June 2005 - 16:24

habe den mdac mal als Prerequisite reingenommen. Hab da wohl was verwechselt, diese funktion kenne ich noch gar nicht. laugh.gif Da kommt aber ein unschöner Dialog am Anfang, kann man da auch was Silent machen? dry.gif
Ich habe das Problem jedenfalls fast gefunden. biggrin.gif Es hängt auf jedem Fall mit dem Mergemodul MSXML3.0 zusammen, dieses hat aber noch 2 Abhängigkeiten, MSXML3.0 Exception INF MM und das Web Data Sdt Libary. In einem dieser Module hängen die zu erst genannte dll und noch eine andere die stören, bzw. den autorepair beim Programmstart wegen fehlender Rechte abschmieren lassen. Wenn ich das MergeModul mit den 2 Abhängigkeiten rausnehme, funktioniert der Start als Benutzer mit eingeschränkten Rechten einwandfrei. Das MM war übrigens im IS 10.5 Installationsumfang.

Edited by ali, 22 June 2005 - 16:28.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 05 July 2005 - 09:35

so, ich habe jetzt das XML3.0 rausgeschmissen und das XML 4.0 reingenommen. Unsere Anwendungen laufen auch mit dem neueren fehlerfrei. Problem soweit behoben.

sebixup

sebixup
  • Full Members
  • 1 posts

Posted 13 February 2008 - 16:16

i seem to be having the same problem but i dont understant german, can someone please explain in english what ALI said in the last 2 posts

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 February 2008 - 15:04

Ali added the MDAC module, and replaced MSXML 3 with MSXML 4.