Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shortcut wird nicht korrekt ersetzt


6 replies to this topic

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 16 December 2005 - 14:48

Ich wollte in einem InstallShield 10.5 Basic MSI Project folgendes tun: Ich habe in unserer Software, in einem Release (z.B. 1.00.0001) einen Shortcut "XY Assistent". Da ich erkannt habe, dass das nicht das gewünschte ist, wollte ich im Zuge eines neuen Releases (1.00.0002) eine Änderung machen, auf "XY Assistent-Handbuch". Nun passiert folgendes: Wenn ich den ersten Release installiere und dann update auf den zweiten, sind nachher BEIDE Shortcuts zu sehen. Ich begreife das einfach nicht. Das Defaultverhalten sollte doch so sein, dass das bisherige überschrieben wird. Man wird in dieser Denkweise bestärkt weil es in den Shortcut-Eigenschaften noch das Feld "Key Name" gibt, und dieses habe ich unverändert gelassen, weil ich annahm, dies diene InstallShield als Identifikation, um das alte zu finden, welches durch das neue ersetzt werden soll. Dann dachte ich, ich könnte halt nur den Display Name ändern und nicht den Shortcut-Namen (ich meine den Text im Treeview), aber ich sah, dass diese zusammenhängen und nicht einzeln änderbar sind. Ich möchte wissen, was ich nun tun muss, damit wirklich eine Ersetzung anstatt eine Hinzufügung stattfindet.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 19 December 2005 - 10:33

welche Parameter nutzt du denn für den Aufruf der Installation?

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 19 December 2005 - 13:16

Parameter? Wenn du meinst, Commandline-Parameter für den Setup-Aufruf, dann verwende ich keine. Welche würden denn bez. meines Problems etwas beeinflussen? Und stimmt es, dass mit Parametern einfach eine public property (also eine in Grossbuchstaben) gesetzt wird, und man somit (falls nur ein einziger Wert gewünscht wird) auch gleich die Property im Property Manager initialisieren kann und ohne Commandline-Parameter auskommen kann? Dies wäre mir lieber.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 19 December 2005 - 13:35

also du solltest mal sagen welche art von Update du überhaupt durchführen willst.
Major (denke eher nicht) Minor oder Patch ?
Du hast die Versionsnummer im Patch Level erhöt, erzählst aber was von einem Update?!
In der Regel werden bei einem Minor Update der REINSTALL und der REINSTALLMODE gesetzt. Hast du den Product Code geändert.
Hast du evtl. mal in der InstallShield Hilfe nachgesehen welche Einstellungen für deine Art von Update zu machen sind?
Du kannst beim Aufruf des Updates über CmdLine öffentliche Propertys (GROSSGESCHRIEBEN) mitgeben, die du dann als zum Beispiel Installationsbedingung in Benutzerdefinierten Aktionen verwenden kannst.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 December 2005 - 17:24

Das Problem ist vermutlich, dass du den Dateinamen des Shortcut geändert hast. Denn der Shortcut "XY Assistent" ist ja nicht anderes als eine Datei mit Namen "XY Assistent.lnk". Die ist in deinem Setup jetzt nicht mehr drin, sondern stattdessen die Datei "XY Assistent-Handbuch.lnk".

lingold

lingold
  • Members
  • 42 posts

Posted 20 December 2005 - 13:16

Das mit dem Filenamen ist überzeugend. Jetzt bleibt die Frage: Wie entfernt man am besten einen Shortcut? Ich habe mich in der Zwischenzeit beholfen mit einer "Brute Force"-Methode, indem ich mit einer Installscript Custom Action den alten Shortcut entferne, aber muss man wirklich so vorgehen? (So ist der Rollback nicht möglich, bzw. es braucht nochmals Extra-Aufwand). Es gibt doch auch noch die Standard Action "RemoveShortcuts". Aber wie ruft man diese in Installshield auf?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 December 2005 - 17:21

Du könnest es über einen Eintrag in der RemoveFile Tabelle versuchen.