Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fileversion herausfinden


6 replies to this topic

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 12 September 2008 - 09:22

Hallo alle zusammen,

ich brauche von einer bestimmten Datei die Datei Version.
An die Datei komme ich problemlos ran, nur wie ich die Version abfrage das weiß ich nicht.

ich hoffe es kann mir wer helfen.

gr.
Lehrling
Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 12 September 2008 - 11:04

Es gibt einige Version Checking InstallScript Funktionen. In der Hilfe zu finden unter dem Topic "Version-Checking Functions".

z.B. VerGetFileVersion



Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 15 September 2008 - 14:31

hey super besten dank.
Hab die ganze Zeit nur im Index gesucht und da hab ich nichts gefunden.
Kann ja keiner ahnen das die funktion so nen komischen namen hat.

gr.
Lehrling
Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 19 September 2008 - 10:34

Hallo nochmal,

hab das ganze nun ausprobiert...aber leider beikomme ich nicht ganz den wert den ich brauche.
Ich habe zur erklärung mal ein Bild angehängt.
Der Pfeil zeigt auf den Wert den ich bekomme und der Wert den ich brauche ist eingekreist. Wie komme ich da ran?

Attached Images

  • FileVersion.JPG

Edited by Lehrling1988, 19 September 2008 - 10:36.

Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 September 2008 - 10:59

Dateiversionen werden doppelt gespeichert: einmal als numerischer Wert (DWORD) - das wird bei Versionnummern-Vergleichen verwendet - und einmal als Textstring. Oft sind die beiden identisch, aber in diesem Fall offenbar nicht. Auf http://www.installsi...en/isp_comp.htm gibt es unter "Read Product Properties from File" ein Beispielscript. Probier es mal damit.

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 22 September 2008 - 07:57

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Leider bekomme ich bein dieser Funktion auch nur die 1.0.0.1 zurück sad.gif

Ich habe allerdings noch einen andere Lösung bei der ich mit nicht sicher bin.

GetFileInfo( svExePath, FILE_MD5_SIGNATURE, nvResult, svResult);
Wenn ich diese Funktion so aufrufe, dann bekomme ich in svResult die MD5-Signatur zurück.
Leider weiß ich nicht in wie fern die immer nur zu einer Datei passt und ob diese Signatur eine andere ist, wenn ich die selbe Datei auf einem anderen PC habe.

Vlt erst mal zum eigentlichen Problem, warum ich das ganze hier wissen will.
Ich will anhand der Exe-Datei eines Programms, die Version des Programms herausfinden.

Mir ist eigentlich egal welches Attribut ich dazu benutzte, hauptsache es ist eindeutig und verändert sich nicht, wenn ich die Datei auf einem anderen PC habe.

Fällt dir da vlt was ein was mit helfen kann?

gr.
Robert

Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 September 2008 - 15:43

MD5 ist die Prüfsummer der Datei. Sie ist bei identischer Datei immer gleich und sollte sich bei unterschiedlicher Datei (praktisch) immer unterscheiden. Sie wird z.B. verwendet um zu prüfen, ob eine Datei beim Download beschädigt wurde oder von einem Virus infiziert ist, denn dabei ändert sich die Prüfsumme. Natürlich ist nie völlig auszuschließen, dass zwei völlig verschiedene Dateien zufällig die gleiche Prüfsumme haben.