Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme mit Grossem Upgrade


3 replies to this topic

dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 21 November 2007 - 08:28

Hallo zusammen,

ich möchte ein großes upgrade erstellen (Installshield 2008 Premium) und habe dazu sowohl die Product-Versionnr als auch die Product-ID geändert.
Die Packet-ID steht auf automatische Änderung .
Die Upgrade-ID aller Versionen ist identisch.

Versuche ich nun die neue Version zu installieren, habe ich im Installations-Protokoll "minor Patch" stehen, die Installation läuft ansonsten zwar fehlerfrei, die alte Version wird aber nicht deinstalliert (zu sehen an dem weiterhin vorhandenen Patch Eintrag eines vorherigen Quickpatches in der Systemsteuerung/Programme) und nach Start des Programmes führt der Installer erstmal einen Reparaturlauf durch.

Müssen noch andere Einstellungen geändert werden oder gibt es weitere Kriterien anhand derer der Installer entscheides ob er ein minor oder major patch durchführt (Anzahld er geänderten Dateien, Art der geänderten Dateien o.Ä) ?

Der Hintergrund ist :
Ich habe einige Dateien, die ich inziwschen auch in einem weiteren Programm benötige in ein Merge_Modul ausgelagert und möchte daher bei Installation der neuen Version die alte version erst komplett deinstalliert haben (inklusive bisheriger (Quick)Patches).

Habe mit der Suche leider keine weiteren Hinweise gefunden.

Viele Grüsse Dirk




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 November 2007 - 01:30

Also, wenn du den ProductCode geändert hast, dürfte es niemals ein Minor Update werden - höchstens darf er dann die beiden Versionen nebeneinander installieren. Vergewissere dich nochmal ob der ProductCode in der erzeugten .msi Datei unterschiedlich ist (öffne die Datei in Orca).

Um die alte Version automatisch zu entfernen musst du unter Releases Upgrades ein Major Upgrade Item anlegen.

In jedem Fall empfehle ich eine Upgrade-Validierung.

dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 23 November 2007 - 08:21

Hallo,

ich habe jetzt, wie in einem anderen Thread beschrieben den MSI-Paket Namen geändert, zusätzlich noch den Produktnamen und den Setup-Dateinamen und jetzt klappts.

Anscheinend war einer der Namen der Auslöser. Werd ich bei Gelegenheit mal ausführlicher Testen.

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße Dirk

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 23 November 2007 - 15:41

Hallo dg-soft,
Namen zu ändern dürfte ein Holzweg sein.
Vielleicht handelst Du Dir damit mehr Probleme ein, als das Du scheinbar welche löst.
So wie Stefan es beschrieben hat funktioniert es.

MfG
André