Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Server Installation


9 replies to this topic

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 11 April 2001 - 10:16

Ich habe das Problem, Dateien von einer CD auf einer Workstation oder einem Server zu installieren, welche auch ständig upgedatet werden sollen. Ist es mit InstallShield möglich, diese Dateien zu kopieren, egal von welcher Workstation aus die CD übertragen wird?
Es sollte auch möglich sein, eine Silent Deinstallation der vorhergehenden Version durchzuführen. Hat jemand eine Idee?

Danke


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 April 2001 - 10:26

ist es nicht egal, ob dein installationsziel eine workstation oder ein server ist? im endeffekt brauchst du nur die erforderlichen rechte, um die dateien zu installieren.
oder geht es darum, dass im server die cd liegt und alle workstation sollen die installation lokal aber mit den files auf der cd im server starten? dass kann man entweder ueber ein freigegebenes laufwerk oder das loginscript realisieren.
ich habs wohl nicht ganz verstanden :)

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 11 April 2001 - 10:35

Es ist egal, ob Server oder Workstation. Es geht um eine Server - Client Installation. Daten werden auf dem Server upgedated und die Programme vom Server auf die Clients verteilt. Wenn ich mit IS 6.22 die Anwendung von der CD auf dem Server von einer Workstation installiere, weil der Server nur ein FileServer (z.b. Novell) ist, kann ich das nächste Update nur wieder von dieser Workstation einspielen. Es muss die vorhergehende Installation teilweise deinstalliert werden. Ist es irgendwie möglich, die nächste CD egal von welcher Workstation auf dem FileServer zu installieren und trotzdem die vorhergende Version zu deinstallieren?


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 April 2001 - 10:45

na klar. wenn die setups dieselben GUID's verwenden, wirst du sowieso beim zweiten start in den maintenance mode geschubst. dort kannst du dann auf die neue version aktualisieren oder die alte deinstallieren und das setup nochmal starten und die neue installieren. du kannst deinem setup auch den einen parameter uebergeben, dass es sofort, ohne irgendwelche abfragen aktualisieren bzw. deinstallieren soll. dazu schreibst du einfach das onmaintuibefore event um. pruefe, ob der uebergebene parameter z.b. gleich "remove" ist. wenn ja, dann ComponentRemoveAll() und fertig.
haben die setups keine gemeinsame GUID, sieht es schwierig aus. da muesstest du wissen, wie man sonst erkennen kann, ob die software bereits installiert ist und anhand der infos deinstallieren. kennst du die GUID des alten setups, dann existiert ein UNINSTALL-key in der registry (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall). unter dem gibt den einen wert "UninstallString". den einfach auslesen und ausfuehren.

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 April 2001 - 10:49

mist, ich habe da wohl was durcheinander gebracht. du willst also eine remote installation machen!
das geht nur, wenn
1. auf dem server alle notwendigen verzeichnisse freigegeben sind
2. keine dateien serverseitig registriert werden muessen oder sonstige registryeintraege notwendig sind. es gibt dazu zwar tools und moeglichkeiten, die sind aber nicht bestandteil von IS.

die ideen vom letzten statement bleiben, nur ist jetzt das problem, an die registry des servers zu kommen. wenn die software aber sowieso immer in dasselbe verzeichnis installiert wird, dann loesche den kram doch per hand und installiere einfach neu.


Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 11 April 2001 - 10:59

Das Problem was noch erschwerend hinzukommt ist, dass ich nicht weiss, welche Dateien sich seit welcher Version geändert haben. Es handelt sich um rund 10000 Dateien mit 400 MB Umfang. Kann man eine Log-Datei beim Installieren erstellen wo nur die Dateien mitgeschrieben werden, welche den Status immer überschreiben haben und diese dann vor einer erneuten Installation abarbeiten und löschen?!

Danke


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 April 2001 - 11:05

es gibt ein event, welches sich OnInstallFile(STRING) schimpft. in STRING steht der pfad der zu installierenden datei. das event wird genau vor dem kopieren einer datei aufgerufen. also kannst du hier fleissig mitloggen. du siehst genau, wohin welche datei installiert werden soll. das filtern nach dateigruppenattributen ist meineserachtens nicht moeglich. wenn es sich aber nicht um ge"shared"te dateien handelt, dann loesche einfach alles, was vorher installiert wurde. ansonsten kannst du auch alles ausschliessen, was ins winsys kommt. auf alle faelle steht erstmal alles im log. wie es nun gefiltert wird, liegt bei dir!

(Edited by Jan Becker at 11:06 am on April 11, 2001)


Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 11 April 2001 - 11:14

Da einige Dateien von der Installation auf dem Zielsystem nicht gelöscht werden dürfen (Daten) habe ich wohl verloren. Oder hat jemand noch eine Idee?


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 11 April 2001 - 11:24

dann empfehle ich dir noch folgendes. wenn ein setup ausgefuehrt wird, merke dir den urspruenglichen log. mach einfach eine installation und vergleiche den neuen log mit dem alten. alles das, was der alte hat, der neue aber nicht, loescht du. das ueberschreiben der dateien oder eben auch nicht uebernimmt IS anhand der attribute der filegroup.
ich glaube, mehr faellt mir dazu auch nicht ein :)