Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup läßt sich nach Patch nicht deinstallieren


15 replies to this topic

ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 25 August 2004 - 16:20

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe einen Patch erstellt (ISD 7 SP4) über den 'Assistent zur Patcherstellung'. Diesen Patch habe ich auf das bestehende Setup angewandt. Das Setup ließ sich bis zu diesem Zeitpunkt Ändern, Reparieren und Entfernen. Der Patch hat nun die zusätzlichen Komponenten ordnungsgemäß ergänzt und die Versionsnummer erhöht, allerdings kann ich jetzt die Installation weder Ändern, Reparieren noch Entfernen.

Wie kann ich einen Patch erstellen der sich bzw. das gesamte Setup auch wieder deinstallieren läßt.

Es wäre auch OK wenn ich beim nächsten großen Setup das alte komplett ersetzen könnte, so das der alte Eintrag rausfällt und nur noch der neue vorhanden ist.

Gruß Andi

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 27 August 2004 - 13:02

Hallo,
also bei funktioniert das Patch nach der Erstellung und das allte Setup lässt sich auch deinstallieren. Hast du vielleicht irgendwelche Benutzerdefinierten Aktionen, die bei dem Patch ausgeführt werden und nicht sollen. zb die Propertys ARPNOREPAIR und ARPNOMODIFY, werden die vielleicht irgendwann gesetzt und das auch beim Patch.
Schreib doch mal ein log.


Gruß
Carsten

Edited by carsten711, 27 August 2004 - 13:03.


ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 30 August 2004 - 09:25

Hallo,

hier kommt die Log Datei. Leider sagt mir das nicht allzuviel. Ich finde es nur seltsam das obwohl ich deinstallieren will am Ende die Meldung kommt Konfiguration erfolgreich und sich das Setup immer noch unter Software zu finden ist.

Gruß Andi

(siehe Anhang Patch.zip)

Attached Files



carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 30 August 2004 - 09:37

Also das sieht aus wie die log datei einer Installation. Was willst du jetzt eigentlich ? Deinstallieren, oder ein Patch einspielen. Wennn du von dem Patch mal eine log Datei mit /L*V machst, siehst du die Übergabeparameter an die Installer. Da wird vielleicht einiges klarer. In dem Protokoll sind nur die Installationssequenzen, da sieht man außer 2 Installationsfehlern nicht viel.

ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 30 August 2004 - 16:16

Hallo Carsten,

das ist ja genau das Problem das ich habe. Also ich gehe in die Systemsteuerung - Software und wähle mein Setup aus (auf welches zuvor der Patch angewendet wurde). Dann drücke ich die Schaltfläche Deinstallieren. Was jetzt passiert ist genau das was Du festgestellt hast das Setup startet läuft automatisch soweit durch bis die Meldung 'Konfiguration erfolgreich' erscheint und ist alles andere als deinstalliert.

Die Anmerkung mit dem Patch war nur diese das das Deinstallieren immer geklappt hat bevor ich den Patch angewendet hab?!!?!?!

Oder kurz gesagt obwohl ich deinstallieren sag macht das Programm installieren!

huh.gif

Gruß Andi

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 01 September 2004 - 13:15

Hallo,
Hast du mal versucht deine Anwendung über BEfehlzeile zu löschen?
msiexec.exe /x ProductCode. Da kannst du auch gleich mal eine log Datei mitschreiben. Wie verhällt sich den deine Installation wenn du nach dem einspielen des Patches dein Setup wieder startest ? Kommst du dann in den MaintananceMode ?. Welche Codes hast du denn für das Patch geändert ? nur den PackageCode?

Gruß

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 September 2004 - 15:39

Unter "Konfiguration" kann auch eine Deinstallation verstanden werden, der Eintrag wäre also nicht das Problem.
Aber dein Setup ruft den PatchWelcome Dialog auf. Entweder ist also das PATCH Property gesetzt, oder die bedingungen für den Dialog stimmen nicht (oder nicht mehr). Ein ausführliches Log sollte Klarheit bringen, z.B. die Werte aller properties.

ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 10 September 2004 - 09:16

Hallo,

ich hab jetzt das Logfile erstellt (msiexec.exe /x ProductCode /L). In der Datei ist das Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Deutung helfen?

Gruß Andi

Attached Files



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 September 2004 - 09:31

Hallo,
in diesem Log stehen nicht die Werte aller Propertys. Du musst das Setup mit /L*V aufufen, um ein ausführliches log zu bekommen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2004 - 10:02

Mit /x machst du eine Silent Deinstallation. Da wird der PatchWelcome Dialog natürlich nicht aufgerufen.
Der letzte Eintrag in der Logdatei lautet:
CODE
MSI (s) (74:48): Produkt: look BasisSetup V65 -- Das Entfernen wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das sieht eigentlich ganz gut aus, und ist nicht das gleiche wie in deiner ursprünglichen Frage. Ist den die Software danach noch vorhanden, oder erfolgreich deinstalliert?

ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 10 September 2004 - 18:33

Hallo,

also es steht zwar dran 'Das Entfernen wurde erfolgreich abgeschlossen.' aber unter Software ist der Eintrag immer noch vorhanden!?

An den Rechner mit der Installation komm ich zwar gerade nicht ran aber ich werd das ausführliche Log /L*V noch nachreichen.

Gruß Andi

ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 17 September 2004 - 15:33

Hallo,

sorry das es so lange gedauert hat, also hier ist nun das ausführliche Logfile.

Nur um der Frage vorzubeugen, das Programm ist immer noch installiert.

Gruß Andi

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 September 2004 - 19:31

Das sieht nicht gut aus:
MSI (s) (F0:1C): Feature: AllgDateien; Installed: Local; Request: Reinstall; Action: Reinstall
Da sollte als Request und Action eigentlich Absent stehen. Leider verstehe ich auch nicht, wie es dazu kommt. Das Property REMOVE hat den korrekten Wert ALL.

ari

ari
  • Full Members
  • 38 posts

Posted 20 September 2004 - 08:19

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu korriegieren oder ist in diesem Fall Handarbeit angesagt?

Was läuft den bei dem Patch schief das dies auftritt? Dieses Problem hab ich nähmlich auf allen Rechnern bei denen ich den Patch getestet hab.

Wie kann ich dem Problem auf den Grund kommen.

Gruß Andi





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 September 2004 - 08:31

Kann nich so leider auch nicht sagen. Man müsste sich den Patch nochmal genau anschauen. Ich würde auch mal ein Log mit MSI 3 (also auf XP SP2) erstellen, das ist noch ausführlicher. Hast du alles validiert, auch eine Update-Validierung durchgeführt? Du lkannst auch die MSI in orca laden, dann den Patch dazuladen und dir das Ergebnis anschauen und validieren.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 September 2004 - 11:19

du solltest mal nachschauen, wie es in deinem Projekt zu dieser einstellung beim entfernen kommen kann:

REINSTALL=AllgDateien,Komponenten_Allg,Komponenten_3E,Dongel,Axapta,Datenuebertragung,Kompatibel