Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

VB-Script bei Installation / Vista / UAC


4 replies to this topic

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 30 January 2009 - 08:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich momentan nicht weiterkomme bzw ich nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist.

Ich habe am Ende der Installation ein VB-Script, welches mir ein Python-Script aufruft, dass dann die Datenbankumbauten vornimmt. Leider habe ich jetzt das Problem unter Vista, dass, wenn ich die Installation unter einem normalen Benutzer ausführe, das Script nicht korrekt durchläuft, weil es in C:\Program Files schreiben möchte. Während der Installation bin ich per UCA -> Admin-Passwort-Eingabe auch Administrator, der Dialog erscheint korrekt, ich kann korrekt installieren, jedoch bin ich dann in dem ausgeführten Script nur noch der Benutzer, als der ich mich ursprünglich angemeldet habe.

Meine Frage ist, ob dies irgendwie möglich ist, dem Script die Adminrechte mitzugeben und wenn ja, wie?

Gruß Christoph

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 January 2009 - 17:55

Dazu muss die Custom Action als "deferred in system context" markiert werden und zwischen InstallInitialize und InstallFinalize (am sichersten wohl direkt vor InstallFinalize) eingefügt werden.
Beachte, dass du dabei aber nur auf Umwegen auf Properties zugreifen kannst (sieh CustomActionDatas in der Hilfe).

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 02 February 2009 - 09:01

Hallo,

vielen Dank erstmal, aber ich kann hiermit leider zu wenig anfangen...

Könnte ich vielleicht eine kurze Anleitung bekommen, wo dies eingestellt werden kann? Den Ausführungszeitpunkt hab ich gesetzt, jetzt fehlt nur noch das für den Systemcontext...


Gruß Christoph

PS: Nach längerer Suche hab ich es jetzt auch gefunden, Antwort nicht mehr nötig

Edited by cheese-2402, 02 February 2009 - 10:32.


cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 03 February 2009 - 11:52

Hallo Stefan,

sehe ich es richtig, dass ich hier nur die Chance hab, auf die Property zuzugreifen, wenn ich sie vorher in irgendeiner Datei, Registry oder Umgebungsvariable setze?

Gruß Christoph

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 03 February 2009 - 13:55

Im "deferred in system context" muß Du vor Eintritt die zu verwendenden Properties nach CustomActionData schreiben und kannst dieses dann in diesem geschützten Bereich aus CustomActionData auslesen.

Tipp: Siehe Hilfe