Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows XP/Windows 2000


5 replies to this topic

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 04 May 2007 - 15:38


Ich habe ein MSI-Paket erstellt und auf verschieden Betriebssystemen getestet. Während die Installation perfekt läuft gibt es bei der Deinstallation komischerweise unterschiedliches verhalten.

Beim WinXp wird alles korrekt deinstalliert.

Bei Win2000 wird im Hauptverzeichnis eine Menge von Dateien nicht entfernt, eine Menge von Dateien bleibt also liegen. Desweiteren wird auch aus dem Startup Verzeichnis nichst entfernt. Wenn ich z.B. paar DLL-Dateien entferne und die Anwendung starte dann werden die oben erwähnten Dateien von msi automatisch nachinstalliert. D.h. die Dateien sind shcon richtig registriert. Warum diese aber nicht deinstralliert werden ist deshalb unlogisch.


Kennt jemand den Grund für das unterschiedliche Verhalten? Ich dache bei MSI kann man sich darauf verlassen dass die MSI-Engine es überall gleich tut...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2007 - 17:59

Schreib mal eine Logdatei (von Installation und Deinstallation).

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 05 May 2007 - 19:10

Ja, das habe ich vor. Wie schreibt man eine LOg-Datei für Deinstallation?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 May 2007 - 08:48

Am einfachsten über den Registry-Eintrag wie in http://www.msifaq.de/a/1022.htm beschrieben.

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 08 May 2007 - 10:49

Ich habe die Debug-Log-Datei angeschaut und folgendes festgestellt.

1. Die Komponenten die Deinstalliert wurden haben folgenden Eintrag:

MSI (s) (44:60): Component: GTK_INST.EXE; Installed: Local; Request: Absent; Action: Absent


2. Die nicht deinstallierten Komponenten haben den Eintrag weie folgt

MSI (s) (44:60): Component: ADMCNT32.DLL; Installed: Local; Request: Absent; Action: Null


Wie kann ich das nun interpretieren? Alle Komponenten wurden erfolgreich installiert!

Soll ich versuchen die Komponenten in ein anderes Feature zu schieben?
Die nicht deinstallierten Komponenten kommen vom Haupt-Feature. Die erfolgreich deinstallierten Komponenten sind dagegen aus den Sub-Features des Haupt-Features.

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 09 May 2007 - 10:31


Das Thema hat sich erledigt. Das Problem lag bei Shared DLLS....