Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

maximale Pfadlänge für Installationsstruktur


4 replies to this topic

wolf1307

wolf1307
  • Members
  • 3 posts

Posted 22 November 2005 - 14:00

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Probelm mit einer Installation von Installshield 10.5. Wir haben ein Basic MSI Project gemacht und haben beim Ausführen der Installation eine Fehlermeldung erhalten, das die "Data1.cab" Datei beschädigt ist. Durch ein wenig probieren habe ich herausgefunden, dass das Problem an der Länge des Pfades + Dateinamen liegt. Also scheint die Gesamtlänge von INSTALLDIR + darunter angelegte Verzeichnise und Dateinamen begrenzt zu sein. Von Windowsseite gibt es meines Wissens eine Begrenzung auf ca. 65000 Zeichen. Das überschreiten wir nicht. Wir bewegen uns so um die 255 Zeichen. Handelt es sich hier um eine Längenbegrenzung von MSI oder von Installshield? Kann man diese Begrenzung beeinflussen?

Danke für Eure Hilfe
Thomas

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 22 November 2005 - 14:40

Hallo,

Eine Pfadbegrenzung auf 255 Zeichen ist eigentlich nur unter Windows 95 vorhanden. Hast Du einmal die Validierung durchgeführt. Dort werden solche Probleme im Vorfeld festgestellt. In der Windows Installer Hilfe wird dann auch ein Workaround beschrieben.

Wenn Du mit der Validierungsmeldung nicht klar kommst, einfach hier nochmals posten.

Gruß
Martin
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

wolf1307

wolf1307
  • Members
  • 3 posts

Posted 22 November 2005 - 15:04

Unter dem Punkt Erstellen/Validieren ist bei mir bur der Eintrag Validierungsassistent aktualisiern... aktiviert. Alle anderen Punkte sind ausgegraut. Wenn ich den Validierungsassistenten starte, dann kann ich mein Setup gegen eine ältere Version prüfen. Wenn ich das mache erhalte ich keinerlei Fehlermeldungen.

mfg
Thomas

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 22 November 2005 - 15:39

Wie sieht Dein Ausgabeformat aus? Die Validierung geht nur, wenn im Ausgabeordner eine MSI-Datei liegt, geht also nicht, wenn die MSI-Datei in einer Setup.exe integriert ist. Du musst also evtl. das Ausgabeformat ändern. Dann musst Du kompilieren und kannst dann die Validierung starten (über MSI-Prüffolge).
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

wolf1307

wolf1307
  • Members
  • 3 posts

Posted 22 November 2005 - 16:32

Hallo Martin,

habe das Projekt validiert und verschiedene Meldungen erhalten, dass an einigen Stellen Pfadnamen nicht gültig sind. Dort musste ich dann den kurzen und den langen Namen angeben(DBD-DY~1|DBD-Dynamisch). Die Validierungsfehler waren dann weg. Wenn ich nun versucht habe das ganze zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "Der angegebene Pfad ist zu lang....). Daraufhin habe ich versucht, mit Totalcommander und mit Windows Explorer Pfadstrukturen von Hand zu erstellen. Bei etwa 255 Zeichen erhalte ich auch hier eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht angelegt werden kann. Scheint hier also doch Windowsseitig begrenzt zu sein.

mfg
Thomas