Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup Vorrausetzungen werden immer wieder ausgefüh


2 replies to this topic

mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 23 June 2010 - 10:18

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem InstallShield 2010 und den Setup Voraussetzungen Framework 3.5 SP1 inkl. 3 Language Packs (DE, PL, NL).

Beim ersten Aufruf des Setups wird erkannt das diese nicht Installiert sind. Nun kann der Benutzer diese Installieren oder Überspringen. Falls der Benutzer nun aber die Setups überspring oder was viel schlimmer ist sich die Language Packs nicht Installieren lassen kommt es bei jeder neuen Installation wieder zu dieser Aufforderung. sad.gif

Das verstehe ich ja auch so weit, da die Reg Keys welche geprüft werden noch nicht vorhanden sind. Das nervt einige von unseren Kunden sehr, da die keine Lust haben sich mit dem MS Setup zu beschäftigen u. die Language Packs nicht Installiert bekommen bzw. diese vielleicht auch nicht Installiert haben wollen.

Nun meine Frage an euch, wie habt ihr es hinbekommen das solche Setups nicht immer wieder ausgeführt werden oder der Benutzer damit genervt wird?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Danke

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 June 2010 - 14:35

Ich verstehe nicht ganz, warum die Anwender das Setup immer wieder ausführen. Auch ist mir unklar, warum du diese Prerequisites einbindest wenn deine Software anscheinend auch ohne funktioniert.

Du könntest die Prerequisites ändern (mit dem Prerequisite Editor) so dass sie nur angeboten werden, wenn zusätzlich ein weiterer (selbst definierter) Registry-Eintrag nicht vorhanden ist. Diesen setzt du dann in deinem Haupt-Setup - somit werden die Prerequisites künftig nicht mehr angeboten.

mvenker

mvenker
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 24 June 2010 - 16:24

Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht dabei um ein Update unseres Produktes. Die Programme funktionieren bei uns auch ohne die Voraussetzungen allerdings dann einige Features nicht. Das Hauptproblem sind aber die Language Packs, welche zur Ausführung natürlich nicht benötigt werden allerdings dann immer wieder angeboten werden. dry.gif

Die Idee mit dem Registry Eintrag hatte ich auch schon. Wollte nur mal hören ob es anderen auch schon so gegangen ist u. wie die dann solche Probleme gelöst haben.