Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Version von Java abfragen


1 reply to this topic

Grummel

Grummel
  • Members
  • 3 posts

Posted 09 October 2006 - 08:16

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und leider keine passende Hilfe gefunden.


Bei meiner Installation soll zum einen erstmal überprüft werden, ob eine JavaVersion vorhanden ist. Wenn nicht, soll ein Dialog angezeigt werden, der angibt, dass kein JAVA installiert ist und ob man es installieren möchte. Wenn ja, dann soll die sich auf der CD befindliche exe starten (installiert Java). Ansonsten soll die Installation abgebrochen werden.

Wenn schon eine Version vorhanden ist, wie kann man dann rausfinden, welche es ist. Denn wenn es nicht die 1.5.06 ist, dann soll ein Dialog darauf hinweisen, dass die Version veraltet ist und ob der Nutzer eine neuere Version (1.5.06) installieren möchte (wenn ja, dann wieder von CD...)

Genau das Gleiche soll auch mit MySQL Server passieren...

Kann mir bitte jemand helfen? Bzw. erstmal sagen, wo ich denn die Versionen abfragen kann.

PS: ich benutze InstallShield 12


Schöne Grüße, Grummel




ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 October 2006 - 09:00

soweit ich weiß gibt es mehrere Java Prdukte, ich kenne die von Sun und von IBM. Du könntest mal in der Registry unter HKLM\Software schauen, dort müsste die aktuelle Java Version stehen unter zb. JavaSoft, den könntest du evtl abfragen. Die Version hier sollte übereinstimmen mit der Version die du erhälst wenn du zb. unter CMD.exe "java -version" abfragst.