Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Silent installation


10 replies to this topic

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 19 March 2010 - 16:25

Hallo

Ich habe ein Basic MSI Package. Das funktioniert auch sehr gut. Der Kunde will das MSI jetzt im Sielnt Mode ausführen. Ich habe das mal mit msiexec/a ausprobiert. Aber leider habe ich ein Problem mit dem Custom Setup Dialog. Es werden keine Features zum auswählen agezeigt und der Button um den Pfad zu ändern ist ausgegraut. Was muss ich denn da machen? Ich hatte am Anfang noch das Problem das der Silent Mode garnicht funktioniert. Hab dann aber einfach den WelcomAdmin Dialog auf meine Dialoge umgelenkt. Weiß aber nicht ob das so sinnvoll war.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Es gibt doch auch solche .iss Dateien. Wie erzeugt man denn solche?

Liebe Grüße
Sunflower84

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 March 2010 - 10:01

Ich glaube, da geht ein bisschen was durcheinander:

Mit /a macht man eine Admin-Instalaltion, keine Silent-Installation.

Silent-Installation geht mit /q, und da werden definitionsgemäß keine Dialoge angezeigt.

.iss Dateien gibt es für InstallScript Setups, nicht für MSI Setups.

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 22 March 2010 - 15:44

Der Kunde will sich durch die einzelnen Dialoge einmal durch klicken. Danach soll das ganze in ein iss file geschrieben werden. Das soll dann silent ausgeführt werden.
Ist das mit Basic MSI nicht möglich ? :-(
Ich habe in der Hilfe was gelesen mit UILevel=2.

Liebe Grüße
Sunflower84

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 March 2010 - 18:13

Nein, das ist nicht möglich. Anstelle der .iss Datei gibt es bei MSI sog. "Response Transforms" die etwas ähnliches machen.

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 22 March 2010 - 20:50

Erstmall vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Trotzdem hätte ich da noch eine Frage. Ich hab ja auch bei Basic MSI die Möglichkeit mir eine exe zu erzeugen. Diese exe ruft dann wiederum mein MSI auf. Geht das auf diesem Weg?
Oder gibt es eine Möglichkeit das Basic MSI Projekt zu einem InstallScript Projekt zu konvertieren?
Diese Response Transforms. Kann man das zum Beispiel mit Orca machen?
Rufe ich das silent MSI dann über die Kommandozeile mit "msiexec /q Test.msi" auf?

Liebe Grüße
Sunflower84

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 23 March 2010 - 10:35

Hab mir jetzt mit Orca eine mst erstellt. Wie rufe ich denn dann das MSI mit der mst Datei silent auf. Hab folgendes in der Kommandozeile versucht aber es geht nicht:
msiexec /q "Test.msi" TRANSFORMS="Test.mst"

Liebe Grüße
Sunflower84

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 March 2010 - 13:00

QUOTE
Ich hab ja auch bei Basic MSI die Möglichkeit mir eine exe zu erzeugen. Diese exe ruft dann wiederum mein MSI auf. Geht das auf diesem Weg?
Nein

QUOTE
Oder gibt es eine Möglichkeit das Basic MSI Projekt zu einem InstallScript Projekt zu konvertieren?
Ich glaube nicht, und das würde ich auch nicht empfehlen.

QUOTE
Hab folgendes in der Kommandozeile versucht aber es geht nicht
Was passiert denn (Fehlermeldung...)?

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 23 March 2010 - 13:12

Es kommt keine Fehlermeldung sondern nur eine Art "Information" welche Befehle man benutzen kann um das MSI auszuführen.
Hab das jetzt mal so versucht:

msiexec /i "Test.msi" TRANSFORMS="Test.mst" /qb

Da bekomme ich nur einen Ladebalken. Es wurde auch installiert. Ist das wirklich silent? Oder wie würde das der Kunde machen wenn er es auf mehreren Rechnern ausrollen will?

Liebe Grüße
Sunflower84

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 March 2010 - 13:22

Ups, da hatte ich den Fehler in deiner Command Line übersehen. /i ist immer erforderlich um die .msi Datei anzugeben. Danach kannst du /qb machen wenn du den Balken willst, oder /q (was das gleiche wie /qn ist) wenn du garnichts sehen willst.

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 23 March 2010 - 15:10

Ok, vielen Danke.
Was mich etwas verwirrt ist, dass in der Hilfe unter SilentReadData folgendes steht:

Wenn Sie diese Funktion in einem Basic MSI-Setup aufrufen wollen, müssen Sie zunächst eine benutzerdefinierte Aktion als Eintrittspunkt für die Funktion schreiben, die benutzerdefinierte Aktion in einer Sequenz oder als Ergebnis eines Steuerelementereignisses ausführen und dann das Release erstellen.

Dort wird ein iss Skript angezeigt. Geht das ggf. irgendwie über Umwege oder verstehe ich da was falsch?
Oder geht das nur mit einer exe?

Liebe Grüße
Sunflower84



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 March 2010 - 12:20

Also so richtig verstehe ich dieses Zitat nicht, vielleicht weil es aus dem Zusammenhang gerissen ist. In meiner Hlfe (Version 2010) finde ich es jedenfalls nciht.
Aber es kann sich auf jeden Fall nur auf installScript beziehen, also vielleicht sind Dialoge gemeint, die mittels einer InstallScript Custom Action angezeigt werden.

Aber um es nochmals deutlich zu sagen:

.iss ist eine Erfindung von InstallShield, gibt es schon länger als MSI, funktioniert nur mit InstallScript.

.msi ist eine Erfindung von Microsoft, und die MSI Runtime kann mit .iss nichts anfangen.