Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Welches Installer-Programm ist hier sinnvoll?


5 replies to this topic

Kai-Carsten

Kai-Carsten
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 30 July 2012 - 16:52

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem geeigenten Installer-Programm für meine WPF-Anwendung.

Die Anwendung richtet sich an private Anwender, daher sind einige meiner Anforderungen an den Installer auch den eher ungeübten Anwendern geschuldet:

- Es soll, wenn nicht vorhanden, .NET Framework 4.0 aus dem Internet nachladen können.

- Ich möchte nur eine Datei (nicht setup.exe UND msi.Datei) zum Download anbieten, die sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Systemen installiert werden kann.

- Das Setup sollte auf den Endanwender nicht zu billig wirken (GUI meines Programms ist ziemlich modern und dazu würde eine eher altbackene Installation nicht passen).

- Und es sollte keine wochenlange Einarbeitung notwendig sein.

Infrage kommen für mich (in Klammern die Nachteile, die ich in den letzten Stunden recherchiert habe, bin aber nicht sicher):

- Installshield Express (knapp 600 EUR für eine "Light-Version"! Würde ich zur Not sogar aufbringen, aber bei einer ewig langen Feature-Liste, bei der die Express-Version oft ausgeklammert ist, befürchte ich einfach, dass ich dann vielleicht doch noch die für mich unerschwingliche 2000-EUR-Version benötige. Fängt schon damit an, dass mir die 64-Bit-Einschränkungen nicht klar sind.)

- Inno Setup (Ich befürchte hier eine lange Einarbeitungszeit und Grenzen meiner Möglichkeiten, da ich in VB programmiere. Außerdem schon beim .NET Framework-Nachladen nur eher umständliche Lösungen gefunden.)

- Visual Studio Setup Projekt (Öfters gelesen, dass es nicht zu empfehlen ist, ohne dass ich genau weiß warum. Wirkt ein solches Setup auf euch billig oder ist man hier zu sehr eingeschränkt?)

- Windows Installer XML (Scheint auch kompliziert zu sein. Da lt. google offensichtlich nicht so verbreitet wie die anderen drei genannten Möglichkeiten, befürchte ich hier dann nach langer Einarbeitung nicht weiterzukommen.)

Natürlich wird jetzt jemand schreiben: Probiere das alles doch aus. Ich denke aber, dass ich hier erst nach jeweils mehreren Tagen wissen kann, was passt und hoffe daher vor dem Ausprobieren auf Erfahrungen Eurerseits, damit ich weiß, wo ich am besten beginne ...

Vielen Dank!

Gruß

Kai

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 July 2012 - 11:50

Wichtiger Punkt ist die Kombination von 32- und 64-Bit Installern - sofern du das wirklich brauchst (ein 32-Bit Installer kann auch auf 64 Bit installiert werden; ein 64-Bit Installer brauchst du nur, wenn du auch eine spezielle 64-Bit-Version deiner Software hast). Windows Installer unterstützt nämlich keine gemischten Pakete, d.h. du muss zwei msi's erzeugen und zusammen in eine setup.exe einbetten, die dann die entsprechende msi-Datei startet. Wenn du die exe für diesen Zweck nicht selbst erstellen willst, scheiden InstallShield Express und Visual Studio Setup schon mal aus.
Für WiX gibt es in der neuesten Version (Release Conadidate Status glaube ich) eien Launcher, der das glaube ich kann. Aber WiX bedeutet erhebliche Einarbeitung.
Zu InnoSetup kann ich nichts sagen.
Schau dir doch mal Advanced Installer an (http://www.installsi.../de/caphyon.htm), der hat eine relativ übersichtliche IDE und kann gemischte Bundles erstellen. Und ich glaube beim User Interface hast du einige Freiheiten.

Kai-Carsten

Kai-Carsten
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 01 August 2012 - 13:25

QUOTE (Stefan Krueger @ 2012-07-31 11:50)
Wichtiger Punkt ist die Kombination von 32- und 64-Bit Installern - sofern du das wirklich brauchst (ein 32-Bit Installer kann auch auf 64 Bit installiert werden; ein 64-Bit Installer brauchst du nur, wenn du auch eine spezielle 64-Bit-Version deiner Software hast). Windows Installer unterstützt nämlich keine gemischten Pakete, d.h. du muss zwei msi's erzeugen und zusammen in eine setup.exe einbetten, die dann die entsprechende msi-Datei startet. Wenn du die exe für diesen Zweck nicht selbst erstellen willst, scheiden InstallShield Express und Visual Studio Setup schon mal aus.
Für WiX gibt es in der neuesten Version (Release Conadidate Status glaube ich) eien Launcher, der das glaube ich kann. Aber WiX bedeutet erhebliche Einarbeitung.
Zu InnoSetup kann ich nichts sagen.
Schau dir doch mal Advanced Installer an (http://www.installsi.../de/caphyon.htm), der hat eine relativ übersichtliche IDE und kann gemischte Bundles erstellen. Und ich glaube beim User Interface hast du einige Freiheiten.

Hallo!

Danke für die Antwort.

Nein, ich habe keine spezielle 64-Bit-Version meiner Software. Denkfehler meinerseits.

Danke für den Tipp mit Advanced Installer, werde ich mir mal anschauen.

Momentan tendiere ich am meisten zu Visual Studio Setup. Mich irritiert hier nur die teilweise schlechte Meinung dazu. In einem VS2010-Buch wird sogar zum Erstellen "ordentlicher Installationspakete" zu Drittanbietern geraten. Mir ist aber zurzeit überhaupt nicht klar warum. Welche entscheidenden Probleme kann es mit dem Visual Studio Setup geben?

Gruß

Kai


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 August 2012 - 12:05

Setup & Deployment Projekte in Visual Studio haben einige Bugs und Design-Schwächen. Welche genau, habe ich leider zwischenzeitlich aus meinem Gedächtnis gebannt (ein paar sind hier dokumentiert: http://user.xmission...bugs-2003.html), aber es ist eines der schlechtesten Tools für den Zweck.
So schlecht, dass Microsoft seit einiger Zeit empfiehlt, stattdessen InstallShield zu verwenden und das Tool aus dem neuen Visual Studio rausgeschmissen hat.

Kai-Carsten

Kai-Carsten
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 06 August 2012 - 09:37

QUOTE (Stefan Krueger @ 2012-08-05 12:05)
Setup & Deployment Projekte in Visual Studio haben einige Bugs und Design-Schwächen. Welche genau, habe ich leider zwischenzeitlich aus meinem Gedächtnis gebannt (ein paar sind hier dokumentiert: http://user.xmission...bugs-2003.html), aber es ist eines der schlechtesten Tools für den Zweck.
So schlecht, dass Microsoft seit einiger Zeit empfiehlt, stattdessen InstallShield zu verwenden und das Tool aus dem neuen Visual Studio rausgeschmissen hat.

Hallo!

Ich hatte mich jetzt eigentlich schon für VS Setup entschieden und wollte heute damit anfangen! Nun lese ich Deine Antwort...

Danke für Deine Einschätzung und für den Link. Aber meinst Du wirklich, diese Bugs sind in VS 2010, also 3 Versionen später, nicht gefixt?

Gibt es echt eine Empfehlung von MS auch für VS2010-Projekte Installshield zu verwenden und nicht das VS Setup?

Wenn ich eine solche Empfehlung direkt von MS lesen würde oder es tatsächlich relevante *aktuelle* Bugs gibt, dann würde ich natürlich erst gar nicht damit anfangen.

Habe aber nichts dergleichen gefunden und das Design ist natürlich nicht der Hammer, aber auch auf den ersten Blick nicht sooo abschreckend...

Gruß

Kai

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 August 2012 - 09:49

Man muss etwas zwischen den Zeilen lesen:
QUOTE
Retirement of Visual Studio Installer Projects from future versions of Visual Studio
Candy Chiang MSFT Thursday, July 15, 2010 8:07 PM

In Visual Studio 2010, we have partnered with Flexera, makers of InstallShield, to create InstallShield Limited Edition 2010 just for Visual Studio 2010 customers. The InstallShield Limited Edition 2010 offers comparable functionality to the Visual Studio Installer projects. In addition, you can build your deployment projects using Team Foundation Server and MSBuild. For more information, see http://blogs.msdn.co...tudio-2010.aspx.

With InstallShield available, the Visual Studio Installer project types will not be available in future versions of Visual Studio. To preserve existing customer investments in Visual Studio Installer projects, Microsoft will continue to support the Visual Studio Installer projects feature that shipped with Visual Studio 2010 and below as per our product life-cycle strategy. For more information, see Expanded Microsoft Support Lifecycle Policy for Business & Development Products.


Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass eine weitere Diskussion hier sinnvoll ist. Du hast um Rat gefragt, mehrere erefahrene Experten haben vom Visual Studio Installer abgeraten. Du musst den Rat nicht annehmen. Wenn dir der VSI so gut gefällt, dann verwende ihn.