Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dienstekonto


2 replies to this topic

rj2Skipper

rj2Skipper
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 25 May 2001 - 15:47

Moin zusammen,

folgendes Problem:
ich möchte einen Dienst installieren, der ein Benutzer- bzw. Dienstekonto benutzt.
dazu soll der Installateur (der Mensch der das Setup ausführt) entsprechend den Benutzernamen und das zugehörige Passwort in einem Dialog eingeben (Editfelder mit den Properties SERVICEACCOUNTEDIT und SERVICEPASSWORDEDIT).

Nun hatte ich das Setup schon soweit, daß der dienst mit dem Benutzernamen eingetragen wurde ( .\[SERVICEACCOUNTEDIT] ), dann hab ich noch zusätzlich versucht das Passwort mit eintragen zu lassen ( [SERVICEPASSWORDEDIT] ), und seit dem läuft das setup nur noch bis zur Diensteinstallation (laut stusanzeige) und macht dann ein Rollback. Ich erhalte nicht mal irgendeineFehlermeldung.

Das setzen von ".\" oder entfernen half nichts, und auch das entfernen der Passworteigenschaft aus der service-install-table half nichts. Bei jedem Versuch den Dienst mit benutzerdaten zu installieren, schlägt das Setup fehl.

(Die Installation des Dienstes im Localsystemaccount funktioniert tadellos)

gibts bei euch irgendwelche erkenntnisse wie ich das Problem beheben kann?
(BTW: wenn das Problem behoben werden kann, kann mir dann noch jemand sagen wie der Installateur möglicherweise bei ausführung des Einstellen sagen kann, daß nicht ein Benutzerkonto sonder das localsystemaccount benutzt werden soll. ISWI macht ja automatisch eine Benutzerregistrierung, wenn in der service-table das Feld Benutzername nicht lehr ist.)


rj2Skipper

rj2Skipper
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 30 May 2001 - 08:00

Mir war nicht bewußt, daß ein NT-Konto das explizite Recht benötigt für Dienstanmeldungen genutzt zu werden, ich dachte Adminrechte würden ausreichen.
Aber nachdem ich nun ein bisschen getestet habe und hier und da ein paar einstellungen getroffen habe funktioniert es nun.

natürlich hat man beim installieren des Dienstes trotzdem noch das Problem, daß wenn der angegebene Benutzer das Dienste-Recht nicht hat, das der Dienst dann nicht installiert wird. Fällt dazu noch jemandem etwas ein?