Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Schreibrecht auf Verzeichnis setzen


6 replies to this topic

schoeneichebb

schoeneichebb
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 09 December 2008 - 09:35

Hallo NG,

ich arbeite immer noch mit InstallShield Professional 6.1 und ich vermisse in Hinblick auf Installationen unter Windows Vista eine Möglichkeit, per Skript Schreibrecht auf ein Verzeichnis zu setzen. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass es dafür selbst in der aktuellen Version InstallShield 2009 keine eingebaute Methode einer Skript-Funktion gibt, sondern nach wie vor über LaunchAppAndWait mit icacls gegangen wird oder selbstentwickelte DLLs aufgerufen werden.
Frage: Der Windows Installer MSI - kann der das besser? Wie kann man damit Schreibrecht auf ein Verzeichnis setzen? Würde ich etwas gewinnen, mein Setup von InstallScript auf MSI umzustellen, weil ich in MSI bei solchen Systemaufgaben besser unterstützt werde?

Gruß
Frank

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 December 2008 - 13:24

MSi hat eine eingebaute Möglichkeit, Rechte auf Verzeichnisse und Regsitry-Keys zu setzen. Hat allerdings ein paar Einschränkungen (z.B. Vererbung und vorhandene Rechte werden überschrieben).

schoeneichebb

schoeneichebb
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 15 December 2008 - 11:10

Hallo Stefan,

danke für die Info. Ich habe noch keine Install-Pakete mit MSI erstellt.
Ich würde gern mal noch zwei Fragen stellen:

Hat MSI eigentlich auch eine Skript-Sprache, die so komfortabel ist wie InstallShield mit InstallScript, oder wird bei MSI alles über Eigenschaftsseiten
"zusammengestöpselt", was gewisse Einschränkungen gegenüber einem maßgeschneiderten Installationsverlauf per Script mit sich bringt?

Ist InstallShield mit InstallScript für die aktuellen Windows-Betriebssysteme eigentlich noch modern, oder gilt als anerkannter Standard nur ein MSI-Setup?

Gruß
Frank


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 December 2008 - 17:59

QUOTE
Hat MSI eigentlich auch eine Skript-Sprache, die so komfortabel ist wie InstallShield mit InstallScript, oder wird bei MSI alles über Eigenschaftsseiten
"zusammengestöpselt", was gewisse Einschränkungen gegenüber einem maßgeschneiderten Installationsverlauf per Script mit sich bringt?
Eine MSI-Datei ist eine relationale Datenbank, in der die erforderlichen Änderungen am Zielsystem (Dateien, Registry-Einträge, ...) und Aktionen gespeichert sind. Dahinter steht zunächst einmal kein Skript. Die Funktionalität kann aber durch sog. Custom Actions ("benutzerdefinierte Aktionen") erweitert werden, die im Instalaltionsverlauf aufgerufen werden können. Diese Aktionen können ausführbare Programme, DLL-Funktionen oder Sripte sein. Als Skriptsprachen unterstützt MSI standardmäßig VBScript und JavaScript, aber InstallShield hat dies um InstallScript erweitert. D.h. du kannst einzelne selbstdefinierte InstallScript-Funktionen aufrufen. Dabei solltest du aber sprasam sein und insbesondere Funktionalität, die MSI selbst unterstützt, nicht per Skripüt nachbauen.

QUOTE
Ist InstallShield mit InstallScript für die aktuellen Windows-Betriebssysteme eigentlich noch modern, oder gilt als anerkannter Standard nur ein MSI-Setup?
MSI ist zweifellos moderner, und neue Funktionalität bzw. Support für neue Betriebssystem-Features werden teilweise nicht oder mit Verzögerung in InstallScript unterstützt. Außerdem bevorzugen Frmenkunden oft MSI-Setups, weil der Administrator "hineinschauen" kann um zu sehen, was das Setup macht, ob Datei-Konflikte zu erwarten sind usw. Außerdem unterstützen Deployment-Systeme MSI oft besser (z.B. Active Directory), die Rollback-Funktionalität macht MSI robuster, usw. Aber es gibt auch noch etliche Setups die auf InstallScript basieren (sogar erschreckend viele die noch mit InstallShield 3 oder 5 erstellt werden).
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber normalerweise würde ich für ein neues Projekt zu "Basic MSI" wenn möglich Es gibt aber ein paar Dinge, wie z.B. Installation mehrerer Instanzen einer Software nebeneinander, die InstallScript einfach schöner kann als MSI.

schoeneichebb

schoeneichebb
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 16 December 2008 - 10:37

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine umfassenden Auskünfte. Danach tendiere ich dazu,
mit dem nächsten neuen Setup auf MSI zu wechseln; auf jeden Fall, um ein
paar Erfahrungen damit zu sammeln. InstallShield 2009 enthält doch automatisch beide Teile, also um MSI- oder InstallScript-Projekte zu erstellen, richtig?

Gruß
Frank

Alibaba

Alibaba
  • Full Members
  • 78 posts

Posted 16 December 2008 - 15:23

Richtig!

schoeneichebb

schoeneichebb
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 17 December 2008 - 12:37

Danke!