Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation nach großem Upgrade klappt nicht


2 replies to this topic

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 12 October 2010 - 11:02

Hallo Leute,

ich habe momentan ein Problem mit einem Setup. Ich nutze InstallShield 2008 Premier.

Ich habe ein bestehendes Masic-MSI-Projekt hergenommen, um ein neues Release von einem bestehenden CD-Setup zu erstellen. Ich habe alle Änderungen soweit durchgeführt und das Setup ist soweit auch lauffähig. Meine Applikation wird also korrekt installiert, ausgeführt und auch die Deinstallation über die Systemsteuerung läuft einwandfrei.

Dies, speziell die Deinstallation, läuft allerdings nur, wenn von diesem Programm keine ältere Version installiert ist. Es ist allerdings notwendig, dass ich das neue Setup als ein großes Upgrade über das Alte installiere.

Die Upgrade-Funktion habe ich in InstallShield auch soweit konfiguriert. Bei einem großen Upgrade wird die alte Version des Setups vollständig deinstalliert, was auch wunderbar funktioniert und anschließend das neue Seup installiert. Der Upgrade-Code ist bei allen Version der selbe. Den Product-Code habe ich für das neue Setup neu erzeugt.

Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung nach einem großen Upgrade läuft der Wizard zwar durch, der Programmeintrag wird aus der Systemsteuerung entfernt aber das Programmverzeichnis und die Programmverknüpfungen werden nicht entfernt.

Ich könnte diese Teile zwar über eine Batch während der Deinstallation "manuell" entfernen lassen, aber halte das für keine saubere Lösung.

Bin um jeden Rat dankbar!

Gruß, Schurrik


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 October 2010 - 13:45

hört sich ein bisschen so an, also ob in der Komponente mit der du die Shortcuts erzeugst keine Schlüsselkomponente enthalten ist. Kann das so sein?
Ansonsten hättest du die Möglichkeit für die Deinstallation ein Logfile zu erstellen um nachzuschaun ob die Komponente die die Shortcuts erzeugt beim uninstall entfernt wird.

setze unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer
"Logging"="voicewarmup"
"Debug"=dword:00000007

wenn du diesen Eintrag gesetzt hat, schreibt der Windows Installer immer ein logfile ins Temp.

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 12 October 2010 - 14:19

Das würde aber nicht erklären, wieso die Deinstallation auf einer sauberen Maschine, bzw. wenn keine ältere Version des Setups installiert ist, ohne Probleme funktioniert, oder?

Das mit dem Log werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Also ich denke, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Die Deinstallation funktioniert jetzt. Alle Komponenten werden entfernt.
Ich weiß zwar nicht genau was es mit diesen Schlüsseldateien auf sich hat, aber ich habe bei allen DLLs, die als Schlüsseldatei festgelegt waren, die Schlüsseldatei gelöscht.

Ich frage mich zwar, wieso das bei einer Stand-Alone Installation egal war und bei einem großen Upgrade nicht funktioniert hat, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß, Schurrik

Edited by Schurrik, 17 January 2011 - 10:35.