Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Error 1904 failed to register


3 replies to this topic

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 27 July 2004 - 16:13

Guten Tag Allerseits...

Hat Jemand eine Ahnung wie ich an einem bereits bestehendem MSI Paket den Installations Fehler "Error 1904. Module <Pfad\Datei> failed to register" weg bringe?
Kann ich das innerhalb vom WISE Installer irgendwo bewerkstelligen? Warum passiert das überhaupt?
Habe eben diskutiert mit jemandem, der sagte mir ich solle doch eine Custom-Action mit Regsver32 hinzufügen. Aber werden Custom-Actions nicht erst am Ende ausgeführt? Da muss ja der Kunde zuerstmal 15x auf "Ignore" klicken. Das kann ja nicht der richtige Weg sein.
Ich frage mich was ich falsch mache beim Paket erstellen, dass gewisse DLL's nicht registriert werden.
Hat Jemand Erfahrung damit?

Besten Dank und Gruss,
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 July 2004 - 16:31

Normalerweise sollte da noch eine weitere Fehlernummer dabei sein.
Ich vermute, dass ein regsvr32 Aufruf ebenfalls fehlschlagen würde. Du solltest heraus finden, warum die Registrierung fehlschlägt, z.B. fehlende Abängigkeitsdatei. Dabei kann die zusätzliche fehlernummer helfen.

Allgemein wird übrigens von der Verwendung von Selbstregistrierung bei der Installation abgeraten. Stattdessen sollte man die Registrierungs-Information bereits beim Erstellen des Setup ermitteln und in die entsprechenden tabellen (Class usw.) eintragen. Ich vermute, dass es in Wise dafür eine Einstellung gibt.

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 27 July 2004 - 16:57

Hallo Stefan,

Danke für Dein Feedback. Du hast recht, da gibt es tasächlich eine weitere Nummer. Ich weiss aber nicht wie ich diese aufschlüsseln kann: "HRESULT -2147220991" und "HRESULT -2147467259" und "HRESULT -2147024769"

Wie verwende ich diese Hinweise? Ich weiss nicht welchem Nenner ich "HRESULT" zuordnen kann.

Edited by Thomas2222, 27 July 2004 - 17:37.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 July 2004 - 17:58

Bei den Visual Studio Tools gibt es ein Error Lookup Utility.
-2147220991 = Ein Ereignis konnte keinen Abonnenten aufrufen.
-2147467259 = Unbekannter Fehler
-2147024769 = Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
Zumindest der letzte Fehler könnte bedeuten, dass die Datei gar keine DllRegisterServer Funktion exportiert.

Weitere Schritte zur Problemlösung: Rufe regsvr32 manuell auf um zu sehen, ob die Registrierung gelingt - und zwar bevor du dein Setup ausführst und evtl noch einmal danach.

Auch der Dependency Walker kann helfen, fehlende oder veraltete Dateien aufzuspüren.