Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Rechte für "everyone" führen bei englischem Betriebssystem zu


7 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 05 February 2015 - 10:04

... einem Fehler

 

 

Hallo,

 

beim Setup müssen auf eine Datei Schreibrechte für "everyone" vergeben werden. Dies gelingt auf deutschsprachigen Betriebssystemen (0407) problemlos, auch wenn dort die Gruppe "jeder" heißt. Auf einem englischen Betriebssystem (0409), auf dem die Gruppe "everyone" vorhanden ist, führte dies zu einem Fehler und das Setup brach ab. Nachdem ich eine neue Gruppe "jeder" angelegt habe, die Mitglied der in Gruppe "everyone" ist, funktionierte es wieder. Das sieht mir schon fast nach einem Bug in IS aus, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Edited by Majue, 05 February 2015 - 10:06.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 06 February 2015 - 21:02

Hi!

Kann sein, ist aber im OS genau das gleiche. Anscheinend hat MS hier vergessen, so wie es im Filesystem usus ist, einfach englisch als Grundsprache zu verwenden. Meine damit, dass zwar z.b. c:\Benutzer steht, man aber mit c:\users darauf zugreifen kann. Der gängige NET-Befehl in der Console unterscheidet klar zwischen Deutsch und Englisch.

Hat mich auch schon zur Weißglut gebracht.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 February 2015 - 10:30

Laut Windows Installer Doku sollte "Everyone" in jeder Sprache funkltionieren in der LockPermissions Tabelle. Diese wird aber nur verwendet, wenn unter General Information > Locked-Down Permissions das Traditional Windows Installer Handling ausgewählt ist. Wenn dort "Custom InstallShield Handling" gewählt ist, werden die Berechtigungen über Custom Actions festgelegt - vielleicht liegt da das Problem?



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 12 February 2015 - 13:36

Leider liegt es nicht daran, es ist "Traditional Windows Installer Handling" ausgewählt. Wäre das denn grundsätzlich die bessere Option? "Custom InstallShield Handling" ist ja die default-Option.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 February 2015 - 16:04

Beide haben Vor- und Nachteile. Aber wenn es auf "traditional Windows Installer" steht (und auch beim Anlegen der Berechtigung schon so eingestellt war) dann müsste in der Tabelle LockPermissions als User Everyone stehen. Wenn es dann nicht geht ist nicht InstallShield schuld sondern Windows - was dir leider letztlich auch nichts hilft. Aber du könntest die Option mal umstellen (und die Berechtgung neue anlegen) um zu sehen ob es dann besser geht.

 

Welche fehlermeldung bekommst du übrigens? Vielleicht sind wir auf der falschen Fährte.



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 13 February 2015 - 09:38

Diese Meldung wurde bei unserem Anwender ausgegeben (siehe Anhang).

 

Nachdem manuell eine Gruppe "Jeder" angelegt wurde, die Mitglied der Gruppe "Everyone" ist, läuft das Setup problemlos durch. Allerdings trat der Fehler bei einem Test auf einem englischen Betriebssystem bei uns im Haus nicht auf.

Attached Images

  • LockPermissions.jpg
  • Fehler.jpg

Edited by Majue, 13 February 2015 - 11:00.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 February 2015 - 18:09

Sehr seltsam. Hast du es sicherheitshalber mal mit "Everyone" versucht, also mit großem E? Der Fehlerdialog ist aber nicht original Installshield. Finden sich im Log weitere Informationen?

 

Befindet sich der Computer in einer Domäne? Da kann es wohl zu Fehler 1332 (= 0x534) kommen und dann werden SID nicht auf Namen gemappt. Als Folge kann vermutlich der Installer nicht mehr den lokalisierten Gruppennamen ermitteln.

http://support.micro....com/kb/890737/

http://support.micro....com/kb/2000705

https://social.techn...rum=winserverGP
 



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 17 February 2015 - 08:26

Danke für die Antwort. Da der Fehler bei einem Anwender auftrat, sich aber hier nicht reproduzieren ließ, habe ich kein entsprechendes Log.

Da es sich bisher um einen Einzelfall gehandelt hat und auf den ersten Blick kein wirklicher Fehler im Setup erkennbar ist, warte ich erst einmal ab, ob er noch einmal auftritt. Ein Workarround ist ja problemlos möglich.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)