Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Eigenes Deinstallationsprogramm definieren


5 replies to this topic

SteHoh

SteHoh
  • Members
  • 10 posts

Posted 07 March 2006 - 16:11

Hallo,
ist es möglich eine Deinstallation aus "System/Software" heraus auf eine eigene EXE umzulenken? Ich habe unter WinXP im Registry-Zweig HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall/ testweise unter dem entsprechenden Software-Schlüssel im UninstallString "notepad.exe" eingetragen. Es wurde aber immer der normale Uninstaller aufgerufen.
Benutzt Win XP einen anderen Schlüssel? Oder gibt es eine andere Stelle die für "Software" ausgelesen wird? Wenn ich testweise ein neues Programm von Hand eintrage, erscheint es ebenfalls nicht in der Liste. RegEdit zeigt es mir als installiertes Programm an, nur in der Systemsteuerung/Software kann ich es nicht sehen.
Gibt es unter InstallShield X eine Möglichkeit die Uninstall.exe direkt vorzugeben? Habe bisher nichts gefunden.
Gruß
SteHoh

Edited by SteHoh, 07 March 2006 - 17:06.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 March 2006 - 19:16

Setze ARPSYSTEMCOMPONENT=1 und lege einen eigenen Uninstall-Eintrag an.

SteHoh

SteHoh
  • Members
  • 10 posts

Posted 08 March 2006 - 14:56

Erst mal vielen Dank für Ihre Anwort. Allerdings habe ich noch weitere Hinweise auf meine Probleme gefunden.
Dieser Thread hier bestätigt meine Beobachtungen. Windows bzw. InstallShield-Anwendungen scheinen die Uninstallinformationen an mehreren Stellen abzulegen. Nach einer ausführlichen Suche in der Registry habe ich bereits folgende Stellen gefunden:

1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
2) HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\
3) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\
4) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products

In 4) gibt dann als Unterschlüssel des Produkts den Zweig "InstallProperties". Dies ist eine Kopie der Einträge unter 1). Nach meinen Beobachtungen scheint "Software" auch/ oder nur auf andere Einträge außerhalb von 1) zuzugreifen. Meine Änderungen (von Hand) in 1) wurden jedenfalls bei der Deinstallation nicht berücksichtigt. Auch der testweise von Hand angelegte Schlüssel für eine Programminstallation wurde unter "Software" nicht angezeigt.

Kann mir jemand erklären, welche Einträge durch was angelegt und von welcher Windows-Komponente benötigt werden? Oder wo kann ich eine Dokumentation dazu finden? Diese Parallelstrukturen sind für mich völlig undurchsichtig und scheinen mir ziemlich sinnlos. Warum Daten mehrfach vorhalten?

Auf welchen Registry-Zweig greift "Software" zu?

Wie kann ich unter 4) den User-Key ermitteln (falls ich selbst Eintragungen machen möchte)?

Gruß
Snoere

Guest_Tino Teuber

Guest_Tino Teuber
  • Guests

Posted 08 March 2006 - 18:13

Hallo!

Das Fenster "Software" holt seine Informationen aus dem Registryzweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\

Erstelle einfach zum testen in diesem Zweig einen Ordner (Bezeichnung egal) und füge zwei Werte in diesem Ordner hinzu:

Name: "DisplayName"; Wert: "Projektname"
Name: "UninstallString"; Wert: "msiexec.exe /x {Productcode}"

Darauf hin sollte in dem Fenster "Software" Dein Eintrag erscheinen.

Gruß
Tino


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 March 2006 - 18:14

Wenn der Uninstall-Eintrag von Windows Installer erstellt wird, dann nimmt er sich die Infos aus verschiedenen Stellen - wo und wie genau ist nicht dokumentiert.
Aber wenn ARPSYSTEMCOMPONENT=1 gesetzt wird, dann ist der Windows Installer aus dem Spiel. In dem Fall (ebenso für Setups die gar nicht auf MSI basieren) sind nur die Angaben in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall relevant, ausser vielleicht noch die Angaben über Platzbedarf und Nutzungshäufigkeit.

SteHoh

SteHoh
  • Members
  • 10 posts

Posted 15 May 2006 - 12:31

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe sie leider erst heute entdeckt, keine Ahnung warum. Genau auf diese Informationen habe ich dringend gewartet!
Gruß
Steffen