Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Konfiguration einer MSDE während der Installation


4 replies to this topic

BlauBärchen

BlauBärchen
  • Members
  • 12 posts

Posted 08 December 2004 - 12:47

Hallo,

ich benutze InstallShield 10.5 (bin ziemlich neu bei InstallShield) und habe folgendes Problem:
ich installiere auf dem Zielrechner eine neue Instanz der MSDE-Datenbank.
Nun möchte ich über ein SQL-Skript zwei Datenbanken samt Tabellen in dieser Instanz erstellen und dann ODBC-Verbindungen auf eben diese erzeugten Datenbanken einrichten.


Mein bisheriges Vorgehen war folgendermaßen:
- Hinzufügen des MSDE- und ODBC-Objektes zu einem eigenen Feature
- unter 'SQL-Scripts' eine neue SQL-connection eingerichtet und darunter mein Skript eingefügt


Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. In der Dokumentation ist wenig hilfreiches zu dem Thema zu finden. Bisher tauchen bereits folgende Probleme auf:

1) bei der erstmaligen Installation wird die MSDE-Instanz ordnungsgemäß installiert; bei folgenden Installationsversuchen auf dem gleichen Rechner erscheint die Meldung 'the instance name specified is invalid', obwohl ich in den properties des MSDE-Objektes die Option 'Replace/Upgrade existing instance with the same name' abgeschaltet habe. Funktionieren tut das ganze dann erst wieder, wenn ich die Instanz von MSDE deinstalliert und die Dateien manuell (!) gelöscht habe.
Wie könnte ich dieses Problem lösen?

2) Ich habe keine Ahnung, wie ich mein SQL-Skript zum Erzeugen der Datenbank in der vorher installierten MSDE-Instanz ausführen könnte. Die Dokumentation bietet wenig brauchbares zu dem Thema und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

3) Wie kann ich eine ODBC-Verbindung (System-DSN) auf die erzeugten Datenbanken einrichten?