Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

GetEnvVar nicht immer aktuell


2 replies to this topic

JochenH

JochenH
  • Members
  • 28 posts

Posted 22 April 2003 - 14:51


Hallo,

ich versuche mit
QUOTE
GetEnvVar
eine eigene Umgebungsvariable auszulesen.
Dies funktioniert auch manchmal, aber wenn ich diese Umgebungsvariable (zB. Systemweit) ändere, dann zeigt mit das IS immer noch die alte an ? mad.gif

Ich habe schon versucht, IS neu zu starten bzw. den Rechner neu zu booten, aber es ändert sich nichts !

Wenn ich in die Registry schaue, dan steht dort aber der neue Wert ! huh.gif

Woran liegt das ?
Gruß,
Jochen

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 23 April 2003 - 11:10

In der Hilfe steht als Beschreibung dieser Funktion:
QUOTE
Die Funktion GetEnvVar ermittelt den aktuellen Wert einer Umgebungsvariablen.

Sie ermittelt also "per definitionem" den aktuellen Wert, laut
QUOTE
svValue
Gibt den aktuellen Wert der Umgebungsvariablen zurück.

wird dieser auch zurückgegeben.
Die Anmerkungen sagen noch
QUOTE
InstallShield liefert keinen Mechanismus, mit dem der Wert einer Umgebungsvariablen geändert werden könnte. In der Microsoft Windows Umgebung empfiehlt es sich nicht, den Wert einer Umgebungsvariablen zu ändern. Wenn Sie eine Umgebungsvariable setzen müssen, so tun Sie dies in der Autoexec.bat, und booten dann erneut.

Es scheint sich hier um einen Hinweis für recht alte Windows-Versionen zu handeln ...

Unter welcher Windows-Version hast Du denn das Problem?
Win2k, XP? Wird hier auf COMMON oder PERSONAL Variablen abgefragt?
Hast Du evtl. eine Message an die Anwendungen geschickt, dass die Registry verändert wurde?
Gruß / regards
Thomas

JochenH

JochenH
  • Members
  • 28 posts

Posted 24 April 2003 - 08:32

Betriebssystem ist Win2000.

Ich habe aber das Problem bereits gelöst.
Es lag natürlich an mir ! wink.gif

Ich hatte beim Setzen der Umgebungsvariablen einen Fehler gemacht.
Gruß,
Jochen