Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Update mit eigener setup.exe


2 replies to this topic

MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 08 October 2013 - 10:25

Hallo zusammen!

 

Zur Installation und für Updates benutzen wir eine eigene Setup.exe, die neben der eigentlichen MSI-Installation auch noch ein paar Dinge mehr übernimmt. Ein Major-Update steuern wir über eine eigene Konfiguration, unabhängig von Versionsnummern und Umfang der Änderungen. Wenn wir ein großes Update durchführen wollen, deinstalliert die SetupExe einfach das alte MSI und führt danach mit dem Neuen eine "normale" Installation durch.

Das Problem ist nun, dass die Deinstallation der Vorgängerversion nicht alle Dateien entfernt. Aufgrund offener Filehandles oder externer Zugriffe können dabei nicht immer alle Daten gelöscht werden. Die nachfolgende Installation überschreibt diese Dateien nun nicht, womit wir einen Stand haben, der nicht läuft.

Im Log des Installers werden zudem keinerlei Probleme vermerkt. Das Setup läuft ohne Fehlermeldung durch.

 

Was machen wir falsch? Gibt es eine Möglichkeit, dem Uninstall zu sagen, dass er wirklich alles entfernen soll? Oder wie kann ich der Installation mitteilen, dass alle Dateien unbedingt geschrieben werden sollen?

Müssen wir die alte Installation überhaupt selbst entfernen, oder kann ich nicht dem MSInstaller beim Installieren der neuen Version mitteilen, dass er ein Major-Update durchführen soll? Ich weiß, dass das beim Minor-Update geht, für's Major habe ich das noch nicht probiert. Reicht hier das hochsetzen der Versionsnummer und das Ändern des Produkt-Codes?

 

Gruß

Meg



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 October 2013 - 07:24

Wie sollen die Dateien denn entfernt bzw. überschrieben werden, wenn noch jemand die Finger drauf hat?

 

Für ein Major Upgrade musst du den ProductCode ändern, die ProductVersion erhöhen (in einem der ersten drei Felder) und einen Eintrag in der Upgrade Table machen.



MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 23 October 2013 - 09:10

Hallo!

Mir ist schon klar, dass die Dateien nicht überschrieben werden, wenn sie in Benutzung sind. Ich hätte nur erwartet, dass der Installer hier zumindest etwas meldet.

Aber das Problem hat sich erledigt, weil der Grund für unsere Schwierigkeiten dann doch ein ganz anderer war. Es hatte letzt endlich nichts mit der Installation zu tun ;)