Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

IS X - Datenbank anlegen


6 replies to this topic

berno

berno
  • Members
  • 16 posts

Posted 19 May 2004 - 07:45

Hallo,

habe ein Problem beim anlegen einer MS SQL Datenbank mit IS X, da ich in einem Setup die MSDE & die SQL Datenbank installieren möchte. Die Datenbank ist nach der Installation nicht angelegt. Das SQL Skript habe ich mittels Database Wizard importiert. Im SQL Server lege ich eine Instanz an in der ich die Datenbank erstellen möchte. Worin könnte das Problem liegen?

Merci

berno

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 May 2004 - 08:28

Welche Option hast du gewählt für den Fall, dass beim Ausführen des SQL Skripts Fehler auftreten? (Vielleicht funktioniert das SQL Skript nicht richtig)
Hast du die erforderlichen Befehle in dein InstallScript eingetragen? (Ich würde übrigens Basic MSI bevorzugen, und nicht InstallScript MSI)

berno

berno
  • Members
  • 16 posts

Posted 19 May 2004 - 09:26

QUOTE
Habe ein Basic MSI Projekt dafür gemacht.

Gut, dann verschiebe ich die Diskussion mal in das Basic MSI Forum

*** Hopply, da hab ich beim Verschieben aus Versehen irgendwie Deine Nachricht gelöscht - tut mir sehr leid ***

Edited by Stefan Krueger, 19 May 2004 - 16:46.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 May 2004 - 16:44

Installierst du MSDE über Prerequisites (graues quadratische Icon mit 2 Pfeilen) oder über das InstallShield Objekt (blauer auf der Spitze stehender Würfel)? Mit den Prerequisites sollte es funktionieren.

berno

berno
  • Members
  • 16 posts

Posted 21 May 2004 - 10:26

Hallo Stefan,

leider hab ich das Problem, dass mit IX meine Instanz nicht mehr von außen zugänglich ist (außer über osql auf dem lokalen rechner) (weder als InstallShield Object oder Prerequisite). Im DevStudio 9 funktioniert es noch. Nun kann meine WebApp nicht mehr auf die Datenbank zugreifen.

Beim Anlegen der DB mittels SQL Script habe ich zudem noch ein weiteres Problem. Um den SQL Server anzugeben, auf dem das Skript ausgeführt werden soll, benötige ich den computernamen. Dies habe ich bei der SQL Connection -> General mittels [ComputerName]Instanzname versucht - allerdings ohne erfolg.

Gruß
Bernd

berno

berno
  • Members
  • 16 posts

Posted 24 May 2004 - 08:06

Problem mit der Datenbank gelöst. IS X verwendet MSDE 2000 SP3 bei dem das Property DISABLENETWORKPROTOCOLS default disabled ist. Dieses property über Befehlszeile auf 0 setzten, dann ist die Datenbank wieder zugänglich.

berno

berno
  • Members
  • 16 posts

Posted 24 May 2004 - 09:34

Problem mit Ansprechen der SQL Serverinstanz gelöst. Wenn DB lokal installiert wird, kann anstatt von [ComputerName]"Instanzname" - (local]\"Instanzname" verwendet werden.

berno