Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup-Routine funktioniert nicht !


2 replies to this topic

Zobel

Zobel
  • Members
  • 2 posts

Posted 01 March 2005 - 18:35

Hallo,

bei allen Setups, die ich mit InstallShield Express 3.5 unter Windows 2000 erstelle, ist zur Zeit der Wurm drin. Die Setups installieren bei der Ausführung unter XP und Windows 2000 nicht richtig bzw. die Programmdateien werden nicht auf das Zielsystem kopiert und das Programmverzeichnis wird nicht angelegt, weder bei einer lokalen Installation noch über das Netzwerk.

Ich kann aber keinen Fehler bei der Setup-Erstellung feststellen. Hab schon alles Mögliche überprüft wie z.B. Pfade zum Zielsystem, die Verzeichnisstruktur, Dateiverknüpfungen, Ordnernamen, Features, Merge-Module etc.

Die Setup-Erstellung verläuft immer mit 0 Fehlern und 0 Warnungen und im Setup-Verzeichnis sind nach dem Erstellen alle ausgewählten Dateien auch in den richtigen Ordnern enthalten. Wenn das Setup dann ausgeführt wird, wird aber komischerweise immer der Abschnitt "Dateien kopieren" und "Sicherungskopien übersprungen. (--> Problem bei der Verknüpfung der Dateien ??)

Das Setup geht immer sprungartig von der Phase "Status " zum Abschnitt "Einträge in Registry" über. Stimmt da was mit der Routine nicht und was könnte der Grund sein.

Was sollte man noch überprüfen, damit die Setups wieder fehlerfrei laufen ?

Bin für jeden Tip dankbar!

Frank


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 March 2005 - 16:48

Schreib mal eine Logdatei. Und teste auf einem sauberen System.

Zobel

Zobel
  • Members
  • 2 posts

Posted 07 March 2005 - 15:08

Hallo,

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Konnte mich erst jetzt wieder mit dem InstallShield-Problem befassen. Um die Fehlerursache über einen Dateivergleich mit einem File-Compare-Tool heraus zu finden habe ich zwei MSI-Dateien beim Ausführen geloggt. Die eine MSI-Datei läuft ohne Fehler und die andere ist die mit der Macke. Die Pfade zum Ordner INSTALLDIR und DATABASEDIR sind über die entsprechenden Dialogfelder änderbar und ich verwende die ProgramFilesFolder-Variable in INSTALLDIR.

Beim Vergleich der beiden Log-Dateien war schnell ein Unterschied sichtbar. Die Verzeichnispfade zum Zielverzeichnis und zur Datenbank verwiesen im fehlerhaften MSI-Packet nicht auf Laufwerk D:\, so wie ich es im Setup ausgewählt hatte, sondern es wurde der Sandardpfad "C:\Programme\ ProgName" für das Zielverzeichnis verwendet. Die anderen Path-Variablen verwiesen aber auf Laufwerk D:\ (!)

Ich frage mich, wo der sich auf einmal den Standard-Installationspfad für INSTALLDIR und DATABASEDIR wieder hergeholt hat. Nach dieser Stelle trat in der defekten MSI-Datei dann auch gleich der Fehler auf. Wegen unterschiedlicher Installationspfade wurde keine Datei auf dem Zielrechner installiert.

Wie kann ich jetzt mein Setup dazu bringen, dass geänderte Zielpfade auch vollständig übernommen werden ? Das ist schon eine ziemlich verrückte Sache, da ich alle Setups, auch die funktionsfähigen, immer auf dem gleichen Rechner erstellt habe (mit Admin-Rechten, Rechner mit zwei Partitionen, XP und Windows 2000)) und das Erstellen immer mit 0 Fehlern verläuft huh.gif.

Hoffe, dass sich die Nuss noch knacken lässt, denn so langsam geh' ich am Stock.

Danke schon mal im voraus.

Gruß, Frank