Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Benutzerdefinierte Aktion in Zielverzeichnis


9 replies to this topic

C@weezle

C@weezle
  • Members
  • 17 posts

Posted 07 March 2006 - 14:25

Hallo,

ich habe ein .exe die nach der Installation alle Objekte im [INSTALLDIR] aufrufen soll. Ich habe eine Benutzerdefinierte Aktion angelegt, doch diese wird nicht aus dem Zielverzeichnis aufgerufen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Über den Befehlszeilenparameter kann ich ja Argumente mitübergeben. Das habe ich bei einem anderen Programm gemacht und somit das Problem gelöst. Jetzt bräuchte ich aber eine andere Lösung.


In Script Ausführung = Verzögert


Muss ich da noch etwas beachten??

Danke


Ach ja ich benutze Installshield X


C@weezle

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 March 2006 - 19:14

Ich vermute du verwendest entweder "Basic MSI" oder "InstallScript MSI" (der Projekttyp wird in der InstallShield Titelleiste angezeigt)

C@weezle

C@weezle
  • Members
  • 17 posts

Posted 08 March 2006 - 09:49

Hallo,

ja es handelt sich um ein Basic MSI Projekt.
Ich werde jetzt mein Programm ändern und den ApplicationPath aus der Registry abfragen. Ich bin aber immernoch an einer anderen Lösung interessiert.

Danke


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 March 2006 - 18:18

Erst mal verschiebe ich die Frage ins Basic MSI Forum, denn:
DIESER BEREICH IST NICHT FÜR MSI (WINDOWS INSTALLER) PROJEKTE, auch nicht für "InstallScript MSI"

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 March 2006 - 18:21

Also, du hast eine Benutzerdefinierte Aktion angelegt, Typ EXE die mit dem Produkt installiert wird? Aber die EXE wird nicht aufgerufen? Das ist seltsam. Hast du mal ein Log geschrieben?

C@weezle

C@weezle
  • Members
  • 17 posts

Posted 08 March 2006 - 18:24

Habe per MSI Debugger gesehen dass das Programm aufgerufen wird.
Es scheint jedoch nicht zu funktionieren. Wird das Programm im Zielverzeichnis geöffnet oder aus einem temporären Speicher?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 March 2006 - 18:42

Es wird im Zielverzeichnis aufgerufen, aber das Arbeitsverzeichnis (Current Working Directoy) wird nicht automatisch auf das Zielverzeichnis gesetzt. Wenn deine EXE vom Arbeitsverzeichnis abhängig ist (was auch im Betrieb Probleme machen kann) dann musst du das in der Custom Action setzen.

Guest_Tino Teuber

Guest_Tino Teuber
  • Guests

Posted 10 March 2006 - 13:50

Hallo!

Möglich wäre doch auch, Dein Programm zu starten und das Zielverzeichnis über einen Parameter zu übergeben. Dein Programm muss dann selbst das Arbeitsverzeichnis ändern, seine Arbeit verrichten und anschl. das alte Arbeitsverzeichnis wieder setzen.

Gruß
Tino

C@weezle

C@weezle
  • Members
  • 17 posts

Posted 10 March 2006 - 14:30

Danke für euere Antworten.

Hab in einem anderen Tread gelesen, dass dynamische Dateiverlinkungen Probleme machen können. Habe deßhalb die ben.-Aktion nochmals komplett neu erstellt mad.gif und die .exe als eigene Komponente aufgenommen und siehe da es funktioniert. biggrin.gif

Ich hatte noch kurzzeitig Probleme da ich die Aktion nach Schedule Reboot gesetzt habe und diese Aktion wurde immer vor CopyFiles ausgeführt unsure.gif

Per Debug habe ich dann die eigentliche Reihenfolge gesehen, wobei ich mir die Frage stelle warum die Reihenfolge nicht die war die mir im Designer (Sequenzen) angezeigt wurde dry.gif . Wäre noch super wenn mir da einer den Weg weisen könnte.

Ansonsten Vielen Dank und ein schönes Wochenende

C@weezle

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 March 2006 - 18:31

Evtl. hilft die dieser Artikel:
Installationsphasen und Einstellungen zur In-Script-Ausführung für benutzerdefinierte Aktionen in Windows Installer
http://www.installsi...00108/index.htm