Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shared Eigenschaft


2 replies to this topic

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 26 November 2008 - 10:24

Hallo zusammen!

Ich versteh nicht ganz warum in InstallShield die Komponenten-Eigenschaft "Shared" standardmässig auf "Yes" ist.

Es sollte doch eher die Ausnahme sein dass ich eine Komponente als "Shared" definiere (d.h. sie wird auch von anderen Applikationen gebraucht) oder verstehe ich diese Eigenschaft völlig falsch?

Kann mir jemand den Grund für diese Standardeinstellung nennen? Wenn ich eine neue Komponente erstelle setze ich jedenfalls "Shared" IMMER auf "No"...
Ist das überhaupt richtig so?

Gruss
Michael

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 26 November 2008 - 11:03

Wenn die Option 'Shared' selektiert ist, dann wird ein Eintrag in der Registry erstellt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs (das ist das Standard Windows Reference Counting). Damit ist man dann kompatibel zu Legacy Setups usw.
Windows Installer selbst verwaltet ein eigenes Reference Counting, egal ob die Option aktiviert ist oder nicht.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 December 2008 - 15:18

Ich denke, das ist standardmäßig gesetzt einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn es unnötig gesetzt ist, entsteht kein Schaden (außer dass ein unnötiger Regsitry-Eintrag angelegt wird), aber wenn man's vergisst, funktioniert evtl. nachher das Programm nicht mehr.