Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation in Installation


3 replies to this topic

volkerswelt

volkerswelt
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 02 February 2011 - 10:10

Hallo,

ich habe da ein 'kleines' Problem.

Ich habe eine Anwendung, von der auf einem Zielsystem eine ältere Version installiert ist. Jetzt soll dort die neue Version installiert werden, idealerweise wäre es 'schön' wenn vor der eigentlichen Installation die alte Programmversion deinstalliert würde u. im Anschluss danach die neue Programmversion installiert.

Ich benutze VS 2010 u. Installshield 2011 Express

Mein bisheriger Status ist folgender
*Installationvorraussetzungen werden geprüft u ggf. installiert (Framework, Komponenten, etc.),
* eine Custom Action wird ausgeführt (Lizenzprüfung gegen unseren Lizenzierungsserver),
* die neue Programmversion wird installiert, überschreibt die alte Version
* die alte Version wird deinstalliert, da diese aber durch die neue überschrieben wurde, wird die neue Version deinstalliert. oO

Mein Ziel ist es folgendes Ergebnis zu erhalten:
*Installationvorraussetzungen werden geprüft u ggf. installiert (Framework, Komponenten, etc.),
* eine Custom Action wird ausgeführt (Lizenzprüfung gegen unseren Lizenzierungsserver),
* die alte Version wird deinstalliert
* die neue Programmversion wird installiert

wobei ich unter Upgrade Paths einen Eintrag für die alte Version gemacht habe
Upgrade Code: ist identisch mit aktueller Installation
Min: 0.00.0000
Max 4.7.6 (eine Version unter aktueller Version -> 4.7.7)
Include Min/max: Yes

Auf dem Zielsystem ist eine alte Programversion installiert (4.7.0) die allerdings nicht mit Installshield installiert wurde, sondern mit einem Visual Studio 2005 Setup Projekt ( ist aber auch MSI)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn irgendetwas scheint bei mir grundsätzlich falsch zu sein. huh.gif



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 February 2011 - 12:19

Im Prinzip sollte es auch funktionieren, wenn erst die neue Version installiert wird und danach die alte Version entfernt wird, weil Windows Installer ja einen Referenzzähler für die Komponenten führt. Dass es in deinem Fall nicht funktioniert liegt vermutlich daran, dass sich die ComponentIds geändert haben durch den Wechsel des Tools. Evtl. würde es helfen, in InstallShield das vorhandene VS-Setup Projekt zu importieren, damit die IDs übernommen werden.

Häufig unproblematischer wäre es aber tatsächlich, erst die alte Version zu deinstallieren und danach die neue Version zu installieren. Das ist in Windows Installer eigentlich kein Problem. Man muss nur die Aktion RemoveExistingProducts vor InstallInitialize verschieben. Das ist bei Installshield LE die Standard-Einstellung. Hast du bei Upgrade Paths auf "Resequence RemoveExistingProducts" geklickt? Damit wird die Aktion nach hinten verschoben. Wenn du das rückgängig machst, sollte das Update funktionieren.

volkerswelt

volkerswelt
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 02 February 2011 - 15:26

Jab, das wars^^

Hatte da wohl versehentlich draufgeklickt. Leider kann man in der Express Version den tatsächlichen Status nicht erkennen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! biggrin.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 February 2011 - 18:08

[QUOTE]Leider kann man in der Express Version den tatsächlichen Status nicht erkennen[code=auto:0]Ja, das ist echt dämlich. Als hätte der Entwickler noch nie was von Radiobuttons gehört.