Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup remote silent installieren


7 replies to this topic

Tschaen

Tschaen
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 04 September 2012 - 09:59

Hallo!

Ich möchte mein Basic MSI Projekt auf einem Remotesystem silent installieren.

Das Setup führe ich mit einem erstellten Prozess der WMI-Klasse WIN32_Process aus und gebe die Silent-Parameter mit.
Benutze Powershell dafür.

Dies funktioniert soweit auch, das Setup wird ausgeführt und die Komponenten sind schlussendlich auch auf dem System.
Aber leider nicht vollständig, weil alle Custom Action mit Managed Code die weitere Assemblies benötigen nicht ausgeführt werden.
Wenn man das Logfile anschaut, sieht man, dass alle Conditions der Custom Action durchgehend auf false gesetzt sind und deshalb übersprungen werden.
Der Rest lief ohne Fehler durch.

Es sieht so aus das dem Prozess oder dem Windows Installer die Berechtigungen fehlen auf Netzressourcen zuzugreifen (nur eine Vermutung), denn auf lokalem System ist das kein Problem.

Kennt jemand dieses Problem?..

Vielen Dank
Tschaen

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 September 2012 - 13:13

QUOTE
Windows Installer die Berechtigungen fehlen auf Netzressourcen

ja, da gibt es schon mal probleme, zb. wenn das Netzlaufwerk in einer Domäne liegt. Aber bisher (so kenne ich es) gab es da immer eine Fehlermeldung bzw. abbruch.

QUOTE
dass alle Conditions der Custom Action durchgehend auf false gesetzt

Meinst du die Bedingungen die in der Execute Sequenz zum Ausführen der CA ausgwertet werden?

Edited by ali, 04 September 2012 - 13:13.


Tschaen

Tschaen
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 04 September 2012 - 13:17

genau die Bedingungen aller Custom Action mit Managed Code und der gleichen Assembly als Dependency sind false und werden übersprungen

Auf den ersten Moment sieht es so aus als wird das Setup vollständig ausgeführt, da keine Fehlermeldung.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 September 2012 - 13:55

Also wenn die Bedingungen FALSE ergeben, dann ist es ja kein Rechteproblem, also auch keine Fehlermeldung, sondern die Bedingung ist ggf. falsch gesetzt. Wie lautet die Bedingung denn?

Tschaen

Tschaen
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 04 September 2012 - 15:14

Es sind eben alle Bedingungen auf FALSE, und das kann nicht sein, die einzelnen Bedingungen wiedersprechen sich sogar, d.h. wenn eine Bedingun FALSE ist, müsste eine andere Bedingung TRUE sein.

Ich dachte mehr, es könnte sein das es ein Problem gibt auf dem remote Rechner mit dem Laden einer Assembly die die Custom Actions benötigen.
Und das dieser Fehler nicht weitergeleitet wird und einfach die bedingung jeweils auf FALSE gsetzt wurde.
Die Bedinungen sind jeweils nur bei den Custom Actions False, die dieses Assembly laden.

Ich kann mir das nur so erklären, da dieses Assembly die einzige Gemeinsamkeit ist.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 September 2012 - 11:24

QUOTE
Und das dieser Fehler nicht weitergeleitet wird und einfach die bedingung jeweils auf FALSE gsetzt wurde.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Steht im Log ausdrücklich, dass die Bedingung FALSE ergibt? Und es werden auch keine Properties umgesetzt zwischendurch? Verrätst du uns die Bedingungen, die du gesetzt hast? Und hast du verifiziert, dass die auch wirklich so in der .msi Datei gelandet sind?

Tschaen

Tschaen
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 05 September 2012 - 12:25

OK..ich habe den Fehler gefunden..

Ich habe am Anfang ein Custom Action mit der Bedingung UILevel = 3 in der Exec Condition damit dieser ausgeführt wird bei der Silent Installation.

Nun sieht es so aus, dass bei der Remote Installation diese Bedingung sich nicht gleich verhält wie bei einer lokalen Silent Installation.

Und da dieser Custom Action ein Propertie setzt das die weitern Custom Action in deren Bedingung haben, werden diese alle nicht ausgeführt..

Nun frag ich mich aber warum diese Bedingung UILevel = 3 nicht mehr stimmt bei der remote Installation?




Tschaen

Tschaen
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 05 September 2012 - 12:38

Nun das mit dem UILevel konnte ich klären.

Installer.UILevel property

msiUILevelNoChange 0 Does not change UI level.
msiUILevelDefault 1 Uses default UI level.
msiUILevelNone 2 Silent installation.
msiUILevelBasic 3 Simple progress and error handling.

Da ich auf dem remote Rechner in einem anderen Benutzerkontext bin, und deshalb auch kein UI kommt, nicht mal der Progressbar, war natürlich die Bedingung UILevel = 3 immer FALSE.

Ich habe nun die Bedingung auf UILevel = 2 gesetzt, damit konnte ich die Installation durchführen und die Custom Actions wurden nicht mehr übersprungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.