Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Systemsuche nach Custom Action


6 replies to this topic

trixter78

trixter78
  • Members
  • 5 posts

Posted 05 January 2005 - 14:14

Hallo.

Bin gerade dabei, mich in Installshield X reinzufuchsen, und finde einfach nicht die Lösung zu folgendem Problem.

Die Installation soll im groben folgendermassen aussehen:
1. Installation vom JRE per Custom Action.
2. Installation von Apache Tomcat per Custom Action.
3. Installation einer Web-Anwedung ins Tomcat-verzeichnis

Problem:
Nach der Installation von Tomcat soll der Installationspfad, der in einem Key gespeichert ist, ausgelesen werden, und als Zielverzeichnis für die Webanwendung verwendet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Systemsuche aber vor der Ausführung der Custom Actions durchgeführt.
Wie kann ich nach der Tomcat-Installation einen Registrierungsschlüssel auslesen und diesen dann in einer Eigenschaft speichern?

Bin für jede Hilfe dankbar
wink.gif

Grüsse,
Karsten

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 January 2005 - 11:32

Die Systemsuche findet in der Aktion AppSearch statt. Wenn du deine Custom Action vor AppSearch einfügst, sollte das funktionieren. Eventuell kann es aber besser sein, diese Pakete nicht per Custom Action zu installieren, sondern als Prerequisite, d.h. sie werden bereits von setup.exe installiert, noch vor dem Aufruf deiner .msi Datei.

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 07 January 2005 - 17:48

Habe dasselbe problem. Soweit ich weiss gibt ja für den Tomcat kein Prerequisite bzw. ein merge Modul. Dass heisst ich muss Tomcat.exe mti meinem Setup ausliefern und per APPLaunchANDWAIT aufrufen?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2005 - 10:18

Ein Prerequisite kann man relativ einfach selbst erstellen mit dem Prerequisite Editor in InstallShield. Im übrigen würde ich nicht den Umweg über InstallScript und LaunchAppAndWait gehen, sondern direkt die tomcat.exe als Custom Action aufrufen.

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 10 January 2005 - 14:22

Danke. Ich hatte das mit dem Prerequisite Editor gar nicht bemerkt bis jetzt. rolleyes.gif





trixter78

trixter78
  • Members
  • 5 posts

Posted 10 January 2005 - 19:15

Vielen Dank für die Erklärung. Werde beide Varianten ausprobieren und dann berichten.

Grüsse,
Karsten

slowhand

slowhand
  • Members
  • 13 posts

Posted 13 January 2005 - 10:20

Hab das ganze jetzt zum Laufen gebracht.
Wir habens uns dazu entschieden, den Tomat nicht per Tomcat Installations EXE zu installieren, sondern einfach die Files des Tomcat via MSI Project in das INMSTALLDIR mitzuinstallieren. Vorteil dabei, wir wissen (bzw. legen selbst fest) wo der Tomcat installiert wird. Somit kann die Webapplikation problemlos ins entsprechende Verzeichnis des Tomcat kopiert werden und dem Benutzer wird eine Installationsroutine in der Installation erspart. Natürlich müssen die Konfigurationsfiles des Tomcat per XML File Change (aber besser gleich per Hand mit einem Installscript) noch angepasst werden.
Um jetzt das Windows Service für den Tomcat zu installieren wird einfach die Service.bat des Tomcat mit dem Argument "install" ausgeführt:
CODE

function start_tomcat(hMSI)  
string pathtobat;

begin
   // Get Targetdirectory
   pathtobat = TARGETDIR;
   // Set the directory to service.bat
   // can be hardcoded. We know where it is installed
   pathtobat = pathtobat +  "jakarta-tomcat-5.5.4\\bin\\service.bat";
   // Mask / in pathtobat with //
   StrReplace ( pathtobat, "\\", "\\\\", 0 );
 
   if (LaunchAppAndWait (pathtobat, " install", LAAW_OPTION_WAIT) < 0) then
           MessageBox ("Unable to launch "+ pathtobat +".",SEVERE);
 endif;
end;


Bei der deinstallation muss Service.bat mit dem Argument " remove" aufgerufen werden.