Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI Dateien nach Neustart


1 reply to this topic

Workshop

Workshop
  • Full Members
  • 30 posts

Posted 02 February 2004 - 12:32

Wenn bei einer Installation (MSI-Packet) ein Neustart durchgeführt werden muss, dann legt sich der Installer die Informationen ja irgendwo hin, welche DLL's, oder OCX's noch installiert werden sollen. Aber wohin wird die Information geschrieben? Bei älteren Installationen werden diese ja in irgendwelche INI-Dateien geschrieben, oder?

M. Peters
EDV-Service Workshop GmbH

hteichert

hteichert
  • Members
  • 158 posts

Posted 02 February 2004 - 13:59

Die Dateien werden schon vor dem Neustart installiert, allerdings noch unter einem anderen (temporären) Namen. Je nach Betriebssystem wird dann noch notiert, welche Datei wie umzubenennen (oder bei Deinstallationen auch zu löschen) ist:

Windows 9x (& ME):
Im Windows-Verzeichnis liegt eine Datei "WININIT.INI" die beim Neustart des Rechners Zeile für Zeile abgearbeitet wird (durch WININIT.EXE). Problem an diesem Mechanismus ist, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine langen Dateinamen funktionieren.

Win NT4, 2k, XP, 2003:
In der Registry finder sich unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager" ein Key namens "PendingFileRenameOperations" wenn irgendwas umzubenennen bzw. zu löschen ist. Gibt's nichts zu tun, ist der der Key auch nicht vorhanden.

h.teichert-ott