Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Modernisieurng des Setup-Systems


1 reply to this topic

Rachmaninoff

Rachmaninoff
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 22 June 2010 - 10:32

Hallo zusammen,

durch Google bin ich in euer Forum gelangt und habe auch gleich eine Frage.

Ich übernehme bald in der Firma in der ich angestellt bin die Entwicklung von Setups. Bisher wurde dazu von einem Kollegen der das ganze immer InstallShield 6.3 Professional verwendet. Dazu haben wir auch ein Language Pack gekauft um mehrsprachige (Deutsch und Englische) Installationen erstellen zu können.

Nun soll ich prüfen ob unsere Setups generell noch mit Windows 7 kompatibel sind. Meine Untersuchung ergab das es im Prinzip wenig Probleme gibt, da Windows 7 automatisch Adminrechte etc. beantragt und die alten Installationenroutinen noch funktionieren.

Sind euch allgemein Probleme bekannt die "ältere" Installationsroutinen mit Windows 7 haben könnten? Ist ein Update auf eine moderne Installationsentwicklungsumgebung überhaupt ratsam?

In neueren Versionen hätte man die Möglichkeit gezielt Windows 7 als Grundvorraussetzung auszuwählen, Abhängig von Betriebssystemversionen andere Dateien zu installieren, etc. Möglicherwiese wird das mittel bis langfristig benötig, rechtfertigt alleine aber noch keine Anschaffung eines teuren Setups-Tools bzw. Updates.

Da unsere Projekte alle auf InstallScript basieren und dort auch recht komplexe Skripte hinterlegt sind (Registryzugriffe, Setzen von Umgebungsvariablen, INI-Datei Einträge erstellen, etc.) wäre es sicher der geringste Aufwand auch bei InstallScript und somit InstallShield zu bleiben und die bestehenden Skripte einfach für die neuen Setups zu übernehmen bzw. die alten Setups auf die neue InstallShield-Version zu
migrieren.

Sollte man im Jahr 2010 lieber auf MSI-basierte Setups setzen oder auf die angestaubte InstallShield-Engine setzen? Im Internet gibt es Gerüchte das dieser Zweig bald aufgegeben werden könnte.

Vom MSI/InstallScript-Hybridmodus wird hier im Forum ja abgeraten. deshalb sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten:

- Upgrade auf InstallShield 2010 (evtl. 2011 wenn man noch einige Wochen wartet?) für einen irre Hohen

Preis, da Mehrsprachigkeit nur noch in der Premier-Edition verfügbar. Das ganze hätte den Vorteil das man eine, in meinen Augen sehr professionelle Entwicklungsumgebung und sehr viele Möglichkeiten hat.

- Die bestehenden Setups in eine alternative Lösung überführen: InstallAware, WiX (über Visual Studio) oder mit WixAware, ...

Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen? Wozu würdet ihr mir raten? Lohnt sich die Einarbeitung in WiX oder ist InstallShield der einzige vernünftige Weg? Ich habe den Eindruck das zumindest Wix ohne Zusatztools recht aufwendig zu bedienen ist.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße
Stefan

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 June 2010 - 17:49

Im Prinzip laufen die alten Setups, das hast du ja schon festgestellt. Man muss ggf. etwas aufpassen, weil manche Sicherheitsmechanismen dazugekommen sind bzw. sich geändert haben, manche Windows APIs vielleicht nicht mehr so funktionieren wie früher o.ä. Es kommt darauf an, wie das Setup geschrieben ist, auf jeden Fall ist gründliches Testen angesagt.
Es gab mal Probleme mit der InstallScript Engine auf neueren Systemen, deshalb wurde die vor einigen Jahren general-überholt, kann aber sein, dass das hauptsächlich für "InstallScript MSI" Setups ein Problem war.
Ganz alte InstallShield Versionen (ich glaube Version 5) hatten teilweise Probleme mit den mittlerweile viel längeren Pfaden, etwa zum Temp-Ordner eines Users.

Im Prinzip kann es aber auch sinnvoll sein, seine Tools ab und zu auf den aktuellen Stand zu bringen (und durch die aktuellen Aktionsangebote könnte dafür der Juni ein guter Zeitpunkt sein). Ich weiß nicht, ob ihr noch mit Visual Studio .NET 2003 auf Windows 2000 SP4 entwickelt - das müsste ungefähr die Ziet von Installshield Professional 6.3 gewesen sein. Aber ich weiß auch, dass InstallShield nicht billig ist und als InstallShield-Händler bin ich da wohl auch nciht ganz neutral.

Wenn ich heute ein neues Projekt beginne, dann als Basic MSI weil das einfach die aktuelle Technologie ist. Wenn ihr aber einen alten Bestand an InstallScript-Projekten habt, die ihr immer nur abwandelt und weiter verwendet, dann wäre ein solcher Technologiewechsel natürlich ein großer Schritt, da würde ich vielleicht doch lieber bein Skript bleiben.

Auch wenn ihr bei InstallScript bleibt und auf die aktuelle Version umsteigt, wird nicht alles 1:1 funktionieren, d.h. da werden Anpassungen und Tests erforderlich.