Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme beim Schreiben von COM RegInfos


2 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 23 May 2006 - 14:46

Hallo,

mal zum Problem.
Ich habe eine Dll in eine neue Komponente eingefügt. Diese Dll ist gleichzeitig der Komponentenkey. Ich habe die Komponente so eingestellt, das bei Releasebuild die Com Informationen aus der DLL ausgelesen werden. Nun habe ich 3 Features die Abhängig von der Programmauswahl jeweils einzeln oder zusammen installiert werden können. Bei jedem einzelnen Feature wird diese Komponente benötigt. Ich habe also diese DLL Komponente in alle 3 Feature eingefügt. Beim erstellen des Release werden die COM Infos extrahiert. Wenn ich nun installiere, werden die Com Informationen aber nur dann in die Registry geschrieben, wenn ich ein bestimmtes Feature der 3 geanannten Feature mit installiere. Wähle ich nur eines der übrigen 2 Feature zur Installation aus, werden die Infos nicht in die Registry geschrieben. Das obwohl die Komponente allen 3 Features im Setup Design zugeordnet ist.

Frage: Wie kann das sein? dry.gif
Wie mache ich es richtig? unsure.gif

ALI

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 May 2006 - 16:24

Das Problem ist, dass die COM-Informationen in den MSI-Tabellen (die man ja laut Microsoft verwenden soll) nicht nur mit der Komponente sindern auch mit einem Feature verbunden sind. Das wird für Advertising gebraucht. Man kann die Daten nicht mit mehreren Features verbinden, d.h. hier liegt eine Einschränkung im MSI-Design vor.
Als Workaround könntest du die COM-Komponente in ein eigenes (unsichtbares) Feature hängen und dieses dynamisch auswählen falls benötigt, oder sie einfach an das Haupt-Feature hängen damit sie immer installiert wird. Alternativ kannst du auf die COM-Tabellen verzichten und stattdessen die klassische Selbstregistrierung machen, mit allen damit verbundenen Nachteilen und Einschränkungen.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 23 May 2006 - 16:40

wenn dem so ist, wird er so 1-2 Probleme bei der Com Registrierung lösen, wenn ich meine Setupstruktur ein bisschen umbaue. Ich teste das mal aus.
Danke für die Info. biggrin.gif
ALI