Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fragen zu InstallShield


12 replies to this topic

Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 25 April 2012 - 08:11

Hallo,

wie ich der Beschreibung schon entnehmen konnte ist das hier wohl der falsche Ort um diese allgemeinen Fragn zu stellen ("Allgemeine Fragen zu Windows Installer sollen in einer der andren Gruppen gestellt werden.")
Allerdings passt es in die anderen Bereiche noch weniger rein huh.gif


Naja, ich probier mal mein Glück:
Installshield 2012

1. Wenn ich eine 32Bit Installshield-Installation erstelle und diese dann in einem 64Bit System installiere. Wie geht die Installation mit den Dateipfaden/Registrypfaden um?
Denn in einem 64Bit System gibt es ja z.b den Programme-Ordner und den Programmex86 Ordner. Welchen nimmt er da?

2. Wie läuft das mit der Erkennung der Windows-Version. Kann InstallShield die wirkliche Windowsversion erkennen? Denn wenn ich die Installation z.B. im Kompatibilitätsmodus starte, dann gaukel ich ihm ja auf einem Win7 Rechner z.B. ein WinXP SP 3 vor.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und auch für das eventuelle verschieben in die richtige Ecke dieses Forums. Die habe ich leider nicht gefunden unsure.gif

Viele Grüße

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 25 April 2012 - 10:40

Hallo,

zu 1:
Die Programmdateien werden in diesem Fall in den Pfad "Programme (x86) abgelegt. Registryeinträge werden in dem Pfad Software/Wow6432Node abgelegt.

zu 2:
Habe nie eine Installation im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, habs aber eben mal ausprobiert. Im log wird das Porperty VersionNT64=601 ausgegeben, also Windows 7, obwohl im XP Modus gestartet.

Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 25 April 2012 - 12:14

Huhu,

viele Dank schonmal!

zu 1.
- Kann ich während der Erstellung der Installation auch festlegen, dass meine Installation in einer 64Bit Umgebung die 64Bit-Pfade benutzt?

Kurz: Ich möchte wissen, ob es möglich ist eine generelle Installation zu haben (sprich eine Installationsdatei), die ich in als 32Bit Installation in einem 32Bit-System und als 64Bit Installation in einem 64Bit-System laufen lassen kann?


Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend unsure.gif

Viele Grüße

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 25 April 2012 - 14:12

Im Release-View gibt es das Feld "Template Summary". Wenn du hier zb. ein "x64" angibst, und zusätzlich min. eine Komponente einbindest die bei "64-Component" ein "Yes" stehen hat, sollte beim Build automatisch ein 64-bit Msi erzeugt werden. Durch so genannte Flags kannst du im Projekt anhand der Releasekonfiguration eine Enstellung treffen, ob mit einem bstimmten Release im Release-View ein 64bit oder 32bit Msi erzeugt wird. So kannst du zb. zwei Release-Konfigurationen in einem Projekt haben, wobei die eine ein 64bit, die andere konfig ein 32-bit Release erzeugt.

siehe auch: Targeting 64-Bit Operating Systems
und Using 64-Bit Windows Installer Packages

Edited by ali, 25 April 2012 - 14:14.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 April 2012 - 17:24

Um das nochmal ganz klar zu sagen: Man muss für das 64-Bit Setup und für das 32-Bit Setup getrennte msi Dateien erstellen. Man kann das geschickterweise aus dem gleichen InstallShield Projekt machen über zwei getrennte Releases. Und man kann die beiden MSIs in ein Suite-Projekt einbauen, das automatisch die zum System des Endanwenders passende msi startet.
Das ist natürlich nur relevant, wenn ihr tatsächlich eine 64-Bit Variante eurer Applikation habt. Eine 32-Bit Applikation kann man mit einem 32-Bit msi auch auf 64 Bit Windows installieren, dann landet sie eben in den entsprechenden x86 Pfaden.

Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 26 April 2012 - 05:36

Guten Morgen,

super, vielen Dank Ihr beiden!
Das sollte mir als Information ausreichen.

Wünsche noch eine schöne Woche.

Viele Grüße

Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 04 May 2012 - 11:10

Hallo,

ich benutze diesen Thread nochmal für eine weitere Frage, die sich ergeben hat:

Ist es möglich Dateien anzugeben, die beim Deinstallieren des Programms auch entfernt werden sollen?
Das Programm legt zur Laufzeit z.B. im Benutzerverzeichnis eine Config-Datei an. Bei der Deinstallation des Programms soll diese natürlich auch automatisch verschwinden.

Bei einer anderen Installer-Software gab es die Möglichkeit die Logdatei so anzupassen, dass man vorgegaukelt hat, dass diese Dateien bei der Installation erstellt wurden und der Installer hat diese dann bei der Deinstallation auch entfernt.

Bietet Installshield diese Möglichkeit auch in irgend einer Weise?

Viele Grüße

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 May 2012 - 11:44

ja die gibt es.
Schau dir mal die Tabelle "RemoveFile" im Direkt Editor an. Hier kannst du abhängig vom Installationsstatus einer bestimmten Komonente einen weiter Datei entfernen. Du könntest hier z.b eine Datei entfernen wenn eine bestimmte Komponente installiert oder deinstalliert wird.

RemoveFile

Edited by ali, 04 May 2012 - 11:46.


Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 04 May 2012 - 13:29

Huhu,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Jetzt bin ich in dem Link von dir auf folgendes aufmerksam geworden:

"The RemoveFile table contains a list of files to be removed by the RemoveFiles action."
In dieser "RemoveFiles action" steht dann folgendes:
"The RemoveFiles action removes files previously installed by the InstallFiles action."

Das heißt für mich jetzt, dass ich damit nur Dateien entfernen kann, die bereits bei der Installation angelegt werden.


Ich kann es leider nicht selber testen, da mein Testzeitraum abgelaufen ist.

Kann ich also in diesem Editor, den du genannt hast, z.B. einen Pfad zu einer/mehreren Dateien angeben, die zum Zeitpunkt der Installation noch garnicht existieren (sie werden ja erst von der installierten Software selber irgendwann erzeugt), die aber beim Deinstallieren trotzdem entfernt werden sollen?

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich laugh.gif

Viele Grüße

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 May 2012 - 15:46

Ja, denn weiter unten in der Dokun zur RemoveFiles Action, unter Remarks, steht:
"The RemoveFiles action can also remove author-specified files that are not installed by the InstallFiles action."

Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 07 May 2012 - 06:24

Guten Morgen,

oh, ok. Manchmal hilft es durchaus die Augen auch mal aufzumachen.
Danke für die Auskunft!


Viele Grüße

Feyh

Feyh
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 08 May 2012 - 13:36

Huhu Ihrs,

da nun die Entscheidung gefallen ist und wir uns Installshield 2012 zulegen wollen kommen ein paar weitere Fragen bezüglich der Lizensierung auf.

1. Welche Version empfehlt ihr? Professional oder Premier?

Getestet habe ich mit Premier. Wenn ich mir jetzt die Beschreibung der zusätzlichen Funktionen der Premier-Version anschaue fällt mir folgendes auf: (Infos habe ich von www.flexerasoftware.com)

- "Localize your installation - IS multilingual support lets you create installations for 35 runtime languages from one installation project". Heißt das jetzt, dass ich z.B. in der Professional keine Möglichkeit habe meine Installation mehrsprachig zu gestalten? (Das der Benutzer am Anfang z.B. die Wahl zwischen Deutsch und Englisch hat)
- An entirely new user interface with redesigned, built in wizard pages and a new wizard page editor. Heißt das jetzt, dass das Interface von Professional ganz anders ist als das von Premier?

Wie ich hier gesehen habe geht die Erstellung von Suite-Projekten wohl nur mit der Premier, richtig?

Wie sieht es mit einer Floating-Lizens aus?

Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Prof. und Premier, die man wissen sollte? Die Preise der beiden Versionen sind ja durchaus sehr verschieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 May 2012 - 18:37

QUOTE
Heißt das jetzt, dass ich z.B. in der Professional keine Möglichkeit habe meine Installation mehrsprachig zu gestalten? (Das der Benutzer am Anfang z.B. die Wahl zwischen Deutsch und Englisch hat)

Richtig, mehrsprachige Setups sind nur mit der Premier Edition möglich.

QUOTE
An entirely new user interface with redesigned, built in wizard pages and a new wizard page editor. Heißt das jetzt, dass das Interface von Professional ganz anders ist als das von Premier?

Damit sind die Suite Installation Projekte gemeint, und die gibt's nur in Premier. (Morgen kommt InstallShield 2012 Spring, dann gibt es glaube ich Suite-mäßige Dialoge auch in Professional, allerdings nicht die weiteren Suite-Funktionen zum Bundeln mehrerer Setup-Pakete unter einem Dach.)
Beim User Interface innerhalb eines Basic MSI Projekts gibt es glaube ich keine Unterschiede zwischen Professional und Premier (evtl. werden bei Premier allerdings mehr Themes für Basic MSI Dialoge mitgeliefert als bei Professional).

QUOTE
Wie ich hier gesehen habe geht die Erstellung von Suite-Projekten wohl nur mit der Premier, richtig?

Richtig.

QUOTE
Wie sieht es mit einer Floating-Lizens aus?

Floating ("concurrent") Lizenzen gibt es bei Professional und Premier. Ob die sich für eure Situation lohnen, besprichst du am besten mit dem Händler deines Vertrauens (z.B. mit mir smile.gif )

QUOTE
Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Prof. und Premier, die man wissen sollte? Die Preise der beiden Versionen sind ja durchaus sehr verschieden.

Spontan fällt mir z.B. ein, dass bei Premier 5 Stand-Alone Build Lizenzen dabei sind, bei Professional nur eine. Einen ausführliche Vergleichstabelle steht unter http://www.flexeraso...ld/features.htm (dort auf "All" klicken, sonst siehst nur nur was "New" ist).
Mit dem Release von InstallShield 2012 Spring morgen kommt ein weiteres exklusives Premier-Feature dazu glaube ich. Mehr dazu morgen wink.gif