Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Komponente permanent installiert


2 replies to this topic

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 01 September 2004 - 13:49

Hallo,

ich hatte vor 3 Releases mal eine Komponente als Permanent deklariert, weil die Dateien der Komponente nicht mehr deinstalliert werden sollen. Nun jetzt mache ich ein Major Upgrade und möchte gerne zu dieser Komponente noch 1 Datei hinzufügen. Jetzt wird die Komponente beim Major Upgrade aber nicht deinstalliert, weil Sie ja permanent ist. Kann ich diese einstellung über das Major Upgrade vor dem deinstallieren des Produktes irgendwie ändern, Bzw. Die Permanete komponente wieder als nicht Permanent "umtaufen"?. Wäre doch recht sinnvol das das geht, wenn man sich nach 5-6 CD auslieferungen mal entscheidet, "so jetzt will ich die Komponente aber über das Upgrade wieder deinstallieren". Das muss doch gehen ? oder ?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 September 2004 - 15:22

Nein, das geht nicht. Windows Installer merkt sich normalerweise zu jeder Komponente, welche Clients (also Produkte) diese Komponente benötigen und entfernt sie erst dann, wenn kein Client mehr für diese Komponente registriert ist.
Wenn die Komponente als permanant markiert ist, wird ein (unsichtbarer) System-Client auf die Komponente registriert. Damit wird sie nie wieder als entbehrlich angesehen.

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 01 September 2004 - 15:32

danke für die Antwort.
was ist denn dann die richtige vorgehensweise, soll ich den Komponentencode der Componente ändern, so das ich hier eine Änderung vornehmen kann, denn dann müsste die Komponente ja neu installiert werden, oder eine 2. Komponente anlegen die die neuen Dateien enthält. Wenn beides geht, was ist besser ?