Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Nach Installation wurde der Shortcut verschoben


2 replies to this topic

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 15 August 2003 - 14:24

Hallo Forum,

jetzt gehts langsam richtig los mit mir und MSI, daher türmen sich meine Fragen :-)

Meine Frage jetzt steht in Zusammenhang mit meinem anderen Posting ("Aufpoppen der Installation")

Wir haben festgestellt, dass ein Kunde einen Shortcut nebst Ordner zu einer Datei aus unserer Installation in einen anderen Ordner unterhalb des Startmenus geschoben hat. Beim Klick auf diesen Link wird immer der Repair-Modus des MSIs gestartet, der weder abbrechbar ist (poppt immer wieder neu auf) noch zum Erfolg führt.
Ist dies prinzipbedingt?
Kann das umgangen werden, indem z.B. ein Repair nur für bestimmte Komponenten (z.B. Shortcuts) ausgeführt wird und nicht eine 'echte' Reinstallation statt findet?
Laut LOG-Datei wird der Reinstallmodus mit den Parametern 'pocmus' ausgeführt.

Vielen Dank fürs Lesen :-)

Torben


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 August 2003 - 08:51

Das Verschieben eines Shortcut sollte eigentlich nicht zu einer Reparatur führen, es sei denn, der Shortcut is der Keypath der Komponente. In dem Fall wähle stattdessen eine Datei als Keypath.

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 18 August 2003 - 09:29

Hallo Stefan,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Mühe, die Du in dieses Forum investierst, um Anfängern wie mir auf die Sprünge zu helfen.

QUOTE

Das Verschieben eines Shortcut sollte eigentlich nicht zu einer Reparatur führen, es sei denn, der Shortcut is der Keypath der Komponente. In dem Fall wähle stattdessen eine Datei als Keypath.


Danke für den Tipp, ich probier es mal aus :-)

Grüße,

Torben


[geändert]

Hallo,

ich habe gerade was dazu gefunden. So ließ sich das Problem lösen:


QUOTE

When Windows Installer repairs an installation due to corruption or deletion of a resource, it repairs the entire feature. Because of this, if an advertised shortcut is part of the top level feature, and that advertised shortcut gets deleted, the entire application will be reinstalled during a repair. Therefore, isolate advertised shortcuts and their .EXEs into their own sub-features to avoid complete reinstallation, which will result in more efficient repairs.


Ich bin zwar sicher, das der ShortCut nicht advertised war - zumindest wurde beim Klick darauf nichts nachinstalliert, aber so sollte das Problem gelöst sein.

Edited by Torben, 18 August 2003 - 09:40.