Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dateien manuell entfernen


11 replies to this topic

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 24 June 2008 - 09:40

Hallo zusammen,

ich habe eine Produtinstallation mit einem Verzeichnis in dem Beispielverwendungen enthalten sind. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich diverse davon DOPPELT installiert habe in anderen Verzeichnissen.

Nun möchte ich eine neue Version (Build) erstellen, was aber KEINE neue Produktversion im Prinzip darstellt.

Gibt es eine möglichkeit zuvor installierte Komponenten/Dateien explizit zu entfernen?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 09:48

mir würde hierzu die RemoveFile Table einfallen, hier kannst du ein File löschen, wenn eine Komponente installiert wird.
Ansonsten script?!

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 24 June 2008 - 10:09

stimmt. allerdings ist der filekey einer datei welcher einer komponente hinzugefügt wurde != dem filekey in der RemoveFile tabelle.
script ist in so fern problematisch, da ich nicht garantieren kann, dass vbscript oder jscript auf dem zielrechner ausgeführt werden können oder?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 10:35

QUOTE (MaikC @ 2008-06-24 11:09)
stimmt. allerdings ist der filekey einer datei welcher einer komponente hinzugefügt wurde != dem filekey in der RemoveFile tabelle.
script ist in so fern problematisch, da ich nicht garantieren kann, dass vbscript oder jscript auf dem zielrechner ausgeführt werden können oder?

wenn du der RemoveFile tabelle eine Komponente angibst und einen File Namen, mit dem Attribut 1 oder 3 wird das File im Verzeichnis gelöscht wenn die Komponenten installiert oder installiert/deinstalliert wird. Der FileKey hier ist nur als indentifyer für diese Tabelle gedacht.

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 24 June 2008 - 11:22

ah ok. okay das hab ich jetzt gemacht aber irgendwie sind die dateien bei einem update/upgrade dann immernoch vorhanden...

hier die infos:
- FileKey "DeleteMyExamples"
- Component_ "MyExamples"
- FileName "*.bat"
- DirProperty "EXAMPLES1" (steht auch so in der Directory tabelle)
- InstallMode "3"

irgendeine idee was daran falsch sein kann? bzw. was man eventuell noch angeben muss?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 11:30

Hallo,
hast du durch ein log sehen können, das die Komponenet"MyExamples" auch bei dem Upgrade installiert oder entfernt wurde?

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 24 June 2008 - 13:46

habe ich versucht, aber aus irgendeinem grund erstellt mir das logfile zwar aber löscht es nach der installation wieder.... daten stehen auch keine drin.

mein aufrufparameter sieht wie folgt aus:
CODE
/logvoicewarmupx "C:\testmsi.log"


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 13:58

versuchs mal mit

/l*v c:\msi.log

oder setze den Regeintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmup"
"Debug"=dword:00000007

dann wird immer ein log geschrieben beginnend mit MSI..

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 24 June 2008 - 14:16

hast recht, also im logfile steht nichts vom key "DeleteMyExamples"... an was kann es liegen dass die aktionen nicht ausgeführt bzw die files nicht gelöscht werden?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 14:41

du müsstest schauen, ob die Komponente MyExamples auf AddLocal oder remove gesetzt ist.

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 24 June 2008 - 15:05

so sieht das ganze bei einer neuinstallation aus:
CODE
Component: MyExamples; Installed: Absent;   Request: Local;   Action: Local


bei einem update dann so:
CODE
Component: MyExamples; Installed: Local;   Request: Local;   Action: Local


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 15:39

...und dabei werden die Dateien die in der Remove File Tabelle stehen nicht gelöscht? Da fällt mir jetzt auch nix zu ein, außer vielleicht, das das Dir Property beim ausführen von InstallFiles nicht korrekt ist, aber das wirst du schon geprüft haben. RemoveFiles muss in den Sequenzen auch unbedingt vor InstallFiles stehen.

Edited by ali, 24 June 2008 - 15:40.