Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Darstellung einer Checkbox


4 replies to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 10 April 2014 - 15:00

In meinen Dialogen verwende ich großes Bitmap als Hintergrundbild.

Die Texte werden auch alle korrekt im Vordergrund angezigt. Aber wenn ich nun

eine Checkbox einfüge wird diese nicht sofort angezeigt wenn der Dialog geöffnet wird.

 

Erst wenn ich die Maus über die nicht sichtbare Checkbox bewege wird die Checkbox sichtbar!

 

Ich habe die checkbox mal so platziert ds sie nur halb vom bitmap bedeckt wirkt.

Im unteren Bild habe ich die Maus über die Checkbox bewegt und nun ist die ganze Checkbox sichtbar.

 

Ein weiteres (nicht so gravierendes) Problem ist, dass die Checkbox das Hintergrundbild überdeckt.

Beim Text-control kann man die Option "Transparent" auswählen und damit ist das Hintergrundbild

auch sichtbar. Abe bei der Checkbox gibt es diese Option nicht. Das Problem kann man ja lösen indem

man die Checkbox so weit verkleinert das nur noch die Auswahlbox sichtbar ist.

 

Aber es gibt ja weiterhin das Problem, dass die Checkbox nicht sofort sichtbar ist. Das  per

rechte Maustaste "bring to Front" oder "Send to Back" zu ändern hilft nicht.

 

Weiß jemand, wie man man da Abhilfe schaffen kann :rolleyes:

 

Grüße

  Spitfyr

Attached Images

  • checkbox.png


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 11 April 2014 - 09:22

Hallo,

hast du mal geschaut, dass das Property der Checkbox mit einem Wert vorbelegt ist und der Tab-Index gesetzt ist?



Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 11 April 2014 - 09:29

Hi,

ja, eine Wert ist vorbelegt (Checkbox ist aktiviert) und den Tabindex habe ich mal einen Wert vor und nach dem Bitmap-TAB-Index in der TAB Reihenfolge gegeben. Die Bitmaps haben aber TabStop = False.

 

 

Grüße

  Dietmar



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 April 2014 - 18:19

Setz mal bei der Bitmap den Tasbtop auf True und setze sie in der Reihenfolge vor die Checkbox (klingt wirr, funktioniert aber)

Der Text bei Checkboxen lässt sich leider nicht transparent machen. Den Workaround (kleine Chekcbox + Static Text) kennst du ja bereits.

 

Auf dem SetupCompleteSuccess hat Installshield das gleiche Problem. Dort kannst du die beiden Workarounds in Action sehen.



Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 14 April 2014 - 09:52

Das klappt :D

Danke für die Antwort.

 

Grüße

  Spitfyr