Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shortcut erstellen mit Papierkorb Icon / bin-icon


2 replies to this topic

Norbert

Norbert
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 18 May 2009 - 13:41

Hallo,

ich bin neu in Sachen Installshield und in diesem Forum,
( und hoffe, dieses Thema richtig angelegt zu haben.. )
(( was gibt man den als "Themenbeschreibung" an und wo sieht man diese dann? ))

Ich habe ein bestehendes IS 5.5 Projekt auf IS 2009 umgestellt
und bin sehr froh, dass erstmal alles läuft :-)
( InstallScript Projekt )

Im Startmenü wird unter anderem auch ein Shortcut
zum Deinstallieren angelegt. In 5.5 war er mit
"Uninst.isu" angelegt.
Das hab ich geändert zu:
==========================================
Target: "<DISK1TARGET>\setup.exe"
Icon: "<DISK1TARGET>\setup.exe"
Icon Index: 0
...
Arguments: -runfromtemp -l0x0007 -uninst
==========================================
( UNINST hat zu einem Link geführt der nicht
benutzt werden konnte. "C:\Programme\InstallShield..."
kam im Link irgendwie doppelt vor, weiß nicht
mehr genau wie... )


Als Icon würde ich aber gerne wieder diesen Papierkorb
haben, also das Icon von der alten "IsUninst.exe"
die IS 5.5 im Windwowsordner angelegt hat.


Gibt es für dieses Icon irgendeine Variable,
die ich eintragen kann, oder muss ich eine
entsprechende Datei mitinstallieren und
darauf verweisen?
(Und wie würde ich das am einfachsten anstellen?
Die "IsUninst.exe" würde ich nur ungerne mitkopieren)

Oder kann, in irgendwelchen Einstellungen, der "setup.exe"
noch weitere Icons hinzugefügt werden, die dann
per "Icon Index" auswählbar sind?




Viele Gruesse,
Norbert


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 May 2009 - 07:33

Du müsstest das Icon selbst auf den Zielrechner kopieren. Zum Beispiel kannst du mit einem Resourcen-Editor (wie in Visual Studio) oder einem Icon- oder Grafik-Programm das Icon aus der uninst.exe extrahieren und als .ico Datei speichern. Wobei ich die rechtlichen Aspekte nicht genau beurteilen kann.

Allerdings ist es nach Microsoft's BGudelines unerwünscht, solche Uninstall-Verknüpfungen anzulegen. Die Benutzer sollten die Deinstallation über die Systemsteuerung durchführen.

Norbert

Norbert
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 22 June 2009 - 14:32

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hatte ich so schon umgesetzt und das Icon per Irfanview erstellt/gespeichert.

Ich denke mal, dass dies nicht hochgradig kriminell ist, da ich ja für die neue Version etwas zurecht gebastelt habe, was mit der alten Version möglich war, und der Endkunde nicht durch ein anderes Icon irritiert werden sollte..


Viele Grüße,
Norbert