Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installer verbraucht Plattenplatz


1 reply to this topic

MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 01 December 2015 - 16:24

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, warum der MS Installer Platz auf der Festplatte verbraucht, noch bevor er den Platzbedarf prüft?

Konkret: Auf der Festplatte ist 1GB frei. Man startet die Installation und bekommt die Meldung, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann, weil 670MB benötigt werden, aber nur 500MB frei sind.

 

Ich habe eine eigene Setup.exe und habe zu Testzwecken wiederholte Überprüfungen des freien Platzes eingebaut. Und tatsächlich: Zwischen dem eigentlichen Aufruf des Installers und dem Auf der "Install"-Action geht Plattenplatz verloren. Wird womöglich das komprimierte Setup entpackt? Zumindest war das mein erster Ansatz. Ich machte aber weitere Tests und fand heraus, dass die Größe des Plattenplatz-Verlustes variiert, bzw. ansteigt. Zudem bleibt nach Abbruch der Installation in dem erfolgreichen Rollback immer etwas liegen.

 

Das zweite was mich wundert: Die oben angeforderten 670MB sind weit mehr, als das entpackte Fileset selbst benötigt. Auch wenn ich die Runtime Bibliotheken hinzurechne, komme ich nicht auf diesen Wert. Und je öfter ich die Installation starte und wegen Platzmangels wieder abbreche, um so größer wird der benötigte Platzbedarf, den der Installer einfordert. Einmal wurden angeblich nur 360MB benötigt, was realistisch klingt. Dann wurde dieser Wert immer größer, bis der Installer schließlich über 700MB freien Platz anforderte. Ich habe den Eindruck, dass, je voller die Festplatte ist, umso mehr Platz frei sein muss, damit die Installation laufen kann.

 

Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?

 

Grüße

Meg



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 December 2015 - 15:26

Also wenn das ganze Setup in einer setup.exe vorliegt, dann muss die zunächst entpackt werden.

Die msi-Datei wird außerdem in C:\Windows\installer kopiert.

Der Installer braucht (temporär) um so mehr Platz, je mehr der zu installierenden Dateien schon vorhanden sind, denn er legt vor dem Überschreiben eine Sicherheitskopie davon an, für den Fall eines Rollback. Deshalb brauchen Updates auch mehr Platz und dauern länger als die ursprüngliche Installation.

Und dann wird auch noch ein System Restore Punkt angelegt, der ebenfalls Platz braucht.