Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Newbie Problem


4 replies to this topic

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 05 October 2001 - 18:51

Hallo allerseits,
hab´ endlich ein Forum gefunden, in dem ich Fragen zum Installer stellen kann. :-)

Ich beschäftige mich erst seit letzte Woche damit, und ich benutze nur die Tools, die beim MSI-SDK beiliegen. Mein Erfolg ist der, dass ich mein Wissen von Null auf Anfänger steigern konnte. Mein erstes Package ist nämlich schon fertig, und es funktioniert sogar. :-)

Ich würde nur gern ein bisschen mehr wissen. Insbesondere das Thema "Features zur Laufzeit" verstecken interessiert mich, denn ich habe ein Tool, dass unter NT/2000/XP nicht installiert werden soll. Momentan behelfe ich mir in "ControlEvent", indem ich es einfach immer abwähle. Auch im CustomizeDlg, wenn man Next klickt.

Na egal. Was ich gern fragen würde: gibt es für mich eine Möglichkeit, ein Feature zur Laufzeit zu verstecken, ohne vielleicht jetzt irgendwelche speziellen Sachen wie InstallScript zu nutzen. (Wenn ich das richtig sehe, ist das ja Teil vom IShield?!)

Ach so, und ein Problem habe ich noch: Meine Dateien liegen komprimiert in einer CAB, integriert in die MSI. In der "Media"-Table habe ich die Datei also mit "#dateiname.cab" angegeben. Die Attribute meiner Dateien sind Null - also Komponente kann nicht von der Source laufen.
Meine Shortcuts machen allerdings Probleme. Wenn ich als Target z.B. "[#datei.exe]" angebe, dann meckert Orca wg. per-user und per-machine Einstellungen. Wenn ich es aber laut Vorschlag der Hilfe auf das jeweilige Feature umstelle, ist mein Shortcut leer und nicht zu benutzen. Hab´ ich da was falsch verstanden?

Bitte nicht meckern, ich fang ja erst an. :-|

Gruß,
AlanW.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 October 2001 - 07:59

Zum Verstecken eines Features auf Systemen der NT-Familie mache folgenden Eintrag in der Condition Table:

Feature_ | Level | Condition
Mein9XFeature | 0 | VersionNT

Das setzt unter NT/2000/XP den Feature Level auf 0, was dea feature unsichtbar macht und nicht installiert.

Für den Shortcut sollte im Target-Feld das feature eingetragen werden, und zwar das, was in der Feature Table in der Spalte Feature steht. Jedenfalls verstehe ich so die Doku. In der Praxis mache ich das mit InstallShield, und da ist es nur ein Klick :-)

Hast Du Dir übrigens mal den Visual Studio Installer angeschaut?


AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 06 October 2001 - 08:48

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Muss ich doch gleich mal testen. :-)

Was den VisualStudio-Installer angeht - ja, den kenne ich auch. Ich hab auch schon mal damit gearbeitet, allerdings fehlte mir insbesondere dieser Feature-Auswahldialog. Ich schätze, den Dialog hätte ich wohl selbst basteln müssen, und ganz so weit war ich dann doch nicht. :-/

Ich hab auch schon mal mit InstallShield 6.1 gearbeitet. Aber davon bin ich wieder weg, weil ich nur ein kleines Programmpaket habe. Die Verwaltungsinfos (sprich: Installer-Engine) waren in dem Fall mehr als doppelt so groß. Da muss ich wirklich mal den Microsoft Installer loben; mit dem ist meine Package nur unwesentlich größer - der Umfang der MSI-Datenbank eben. :-)

Das mit den Shortcuts habe ich auch nur zufällig bemerkt. Ich bin ja froh, dass das noch vor dem Verteilen meines Paketes war. Wenn ich mich genau an die Anleitung halte, dann findet Orca zwar keinen Fehler, aber die Verknüpfungen im Startmenü sind leer. Wie gesagt, gebe ich stattdessen die Dateien an (also die Einträge aus der Filetable), dann klappt es, aber Orca meckert. Merkwürdig ....

Ach so: ich weiß natürlich, dass man mit Tools wie InstallShield und dem VisualStudio-Installer schön arbeiten kann. Aber ich bin nur ein Hobby-Entwickler. Die Betonung liegt wirklich auf Hobby. Es gibt ein paar andere Prioritäten, und schulpflichtige Kinder habe ich noch nicht, so dass ich mir kostengünstige Versionen zulegen könnte. ;-)

So, danke erst mal.
Ich werd im Forum weiter lesen, ggf. was fragen.

Schönes Wochenende noch.

AlanW


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 October 2001 - 16:53

Da muss ich wirklich mal den Microsoft Installer loben; mit dem ist meine Package nur unwesentlich größer - der Umfang der MSI-Datenbank eben.
Vergiss nicht die Laufzeitdateien (instmsi.exe), zusammen ca. 3.5 MB.

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 06 October 2001 - 20:15

Ja, zugegeben - das war eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass der Installer ab ME, 2000 und XP im System integriert ist, und dass die meisten Leute inzwischen min. Office2000 einsetzen, dann kann man das vernachlässigen.

Und wenn´s nicht Office ist - es gibt ja inzwischen mehrere Produkte, die den Installer auch verwenden.