Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fragen über Fragen


2 replies to this topic

voidjumper

voidjumper
  • Members
  • 2 posts

Posted 23 November 2005 - 17:46

Liebes Forum,

aufgrund eines grösseren Projektes, wird es notwendig, die gesamte Applikation (C#, MySQL) in eine Installation zu fassen. Da ich kompletter Neuling im Gebiet "Installshield" und ähnlichem bin, würde ich gerne um eure Hilfe/Unterstützung bitten. Habe mir dazu einige Produkte angesehen und bin zum Schluß gekommen, dass "Installshield" in meinem Fall (wahrscheinlich) das bessere Produkt ist.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist es möglich 2 unterschiedliche Arten von Installationstypen (Einzelplatz-/ Netzwerkinstallation) in einem Installer zusammen zufassen?

2.) Kann man MySQL in diese Installation so einpflegen, das keine extra Setuproutine startet? Sprich es soll nicht der Standard-MySQL-Installer aufgerufen werden, sonder im Hintergrund MySQL installiert und konfiguriert werden ohne dass der Benutzer etwas davon merkt. Wenn ja, wäre es noch hilfreich wie das dann abläuft.

3.) Ist es ausserdem möglich, dass der Benutzer (bei der Netzwerkinstallation) den MySQL-Server im Netzwerk während der Installation aus einer Liste wählen kann? Also in der Art "Scan im Netzwerk nach MySQL-Servern". Wenn welche vorhanden sind dann zeig sie an.

4.) Kann man auch bei einem bereits lokal installierten MySQL überprüfen, welche Version vorhanden ist und diese dann gegebenfalls updaten?

Ich hoffe, dass ich euch damit nicht zuviel belästige und meine Fragen hoffentlich beantwortert werden können. Verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler.

Grüße,

Jürgen Wedl

Edited by voidjumper, 23 November 2005 - 17:47.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 November 2005 - 12:29

1. Das hängt natürlich davon ab, wo der Unterschied liegt. Aber im Prinzip ja.

2. Wenn das MySQL Setup einen Kommandozeilenparameter hat, über den man eine Silent-Instalaltion starten kann, dann wäre das eine Möglichkeit. Leider kenne ich mich mit MySQL nicht aus.

3. Bei SQL-Servern geht das, jedenfalls wenn es dafür schon lokale Einträge gibt. Bei MySQL weiss ich nicht.

4. Ja, soweit ich weiss ist der MySQL Installer für Windows eine MSI-Setup. Aber auch das ist eigentlich wieder eine Frage für einen MySQL Experten.

voidjumper

voidjumper
  • Members
  • 2 posts

Posted 30 November 2005 - 08:55

Vielen Dank für die Antwort.