Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installshield 2013 Professional, SWID.Tag und nesten anderer Herstelle


No replies to this topic

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 23 October 2014 - 17:12

Hallo @ All
 
In unserem Unternehmen wird Installshield immer wichtiger und nun will auch ich nach einigen eher wenig prickelnden Erfolgen von neuem in das Thema einsteigen.
Ein großes Thema ist das Erkennen installierter Software. Da ich vor ein paar Tagen zufällig über das SWID-Tagging gestolpert bin und IS 2013 das auch unterstützt dachten wird, dass man in Verbindung mit IS daraus was machen und unsere Art der Erkennung von Software am Client revolutionieren könnte. Wer dazu was lesen will: TagVault.org
 
Nun meine Frage(n) und ich bitte um Eure Hilfe weil ich eigentlich ein blutiger Newbie bin bei IS.
 
Eine Idee wäre, egal welches HerstellerSetup verwendet wird. Diese in eine MSI (oder Setup) zu verpacken, beim Ausführen in den Temp-Folder zu entpacken und mit den entsprechenden Switches silent zu installieren. z.B. 7.zip, FileZilla, oder LibreOffice, etc. Einiges wird zwar als MSI bereitgestellt, meistens oder fast immer ohne SWID-Tag. Würde man also Das Hersteller-Setup "nesten" und im Main MSI das SWID-Tag einbauen, könnte man die De/Installation durchführen ohne das Original zu repaketieren (Darf man ja offiziell nicht). Nur Wie? Dachte an CustomActions, stehe aber (nicht nur da) voll am Schlauch.
 
Kann mir jemand anhand eines schlüssigen Beispiels erklären wie ich meine Sourcen so wie sie sind...
A) mal in die MSI (oder das Setup) bekomme,
B) wie ich es von dort entpacke,
C) und wie ich, je nachdem ob ich installieren oder deinstallieren will, eine CustomAction aufbauen müsste, sodass es, egal ob Silent oder per "Klicki-klicki", tut was ich will?
 
Normalerweise läuft bei uns eine Installation per SCCM 2007 und neuerdings auch 2012 ab nach vorheriger Automatisierung via Script. Passiert aber auch dass der FirstLevel mal auf das Script sche...t und das Setup von Hand ausführt. Dann gibt's aber kein Tagging, egal wie das jetzt aussieht. Das ist der Grund warum alles in 1 File (oder wahlweise mit ein paar CAB-Files zusätzlich) soll: Damit nicht "unabsichtlich" das falsche Setup ausgeführt werden kann und so kein Tagging erfolgt.
 
Danke für Eure Unterstützung! Freue mich schon auf Kommentare!
 
Grüße, Mayho
 
 
Edit:

Hans geschafft und ich muss sagen es war einfacher als gedacht. Habe es mittlerweile mit 3 Verschiedenen Setups gemacht und es funktioniert.

Zuerst die Source linked unter CommonAppsFolder[ProduktCode] hinzufügen
dann habe ich eine SystemSearch angelegt die schaut ob das Produkt vorhanden ist
danach 3 Custom Actions a) Not Installed, verweis auf die Setup.exe + parameter B) Eine Script-Action die den UninstallString-key (nicht das Value) umbenennt damit es in Add/Remove Programms nicht mehr aufscheint c) eine REMOVE~="ALL" Action die auf das Property der SystemSearch (auf den UninstallString) zieht + parameter.

Funktioniert wie gesagt perfekt und das SWID.Tag erscheint auch wie gewünscht.

Edited by mayho33, 24 October 2014 - 17:27.