Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Minor Upgrade startet in wiederaufgenommen Modus


7 replies to this topic

Heiner

Heiner
  • Members
  • 1 posts

Posted 12 September 2006 - 10:56

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Setup Es wurde eine Version 2.0.0629 gepackt und installiert. Dieser Versionsstand sollte nun mit einem Minor Upgrade auf den Stand 2.0.0636 gebracht werden. Es wurden dem Projekt aktualisierte Dateien hinzugefügt, die Produktversion auf 2.0.0636 geändert und der Packagecode geändert. Wenn nun das neue Setup 2.0.0636 auf einem Client gestartet wird wo 2.0.0629 installiert ist kommt innerhalb des Setups eine Meldung wird wiederaufgenommen. Das Setup führt auf dem Client nicht Datei löschen und kopieren Aktionen durch. Es scheint so als ob es direkt zum Fertigdialog springt.

Hat jemand eine Idee was hier nicht korrekt ist??? Es ist mir nicht klar warum das Setup in den wiederaufgenommen Modus springt?

Danke

Heiner


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 September 2006 - 12:21

Wie startest du das Setup? Über setup.exe?
Erstell mal eine Logdatei. Bestimmt findest du darin SELMGR Fehler, die darauf hindeuten dass du die komponentenregeln für Minor Updates nicht beachtet hast.

sschmidt

sschmidt
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 12 September 2006 - 18:06

Hallo,

ich arbeite gemeinsam mit Heiner an diesem Projekt und wir haben tatsächlich eine Fehlermeldung im Logfile gefunden.
Die Meldung sagt aus, dass ein Feature gelöscht wurde. Bei dem gemeldeten Feature handelt es sich aber um unser Hauptfeature. Sozusagen die oberste Ebene unter der noch weitere Subfeatures hängen. Dieses Feature wurde nicht gelöscht.

Was nun? Müssen wir jetzt das gesamte Projekt neuschreiben? Bitte nicht schon wieder...... ohmy.gif

Gruß,

Steffi

Edited by sschmidt, 12 September 2006 - 18:09.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 September 2006 - 18:44

Hallo Steffi,

kannst du die entsprechende Zeile aus dem Log posten? Gibt es noch weitere SELMGR Einträge?

Hast du Features verschoben (z.B. ein Top Level Feature in ein Unterfeature umgewandelt)? Oder hast du eine Component entfernt oder ihre GUID geändert? oder ein Merge Modul entfernt? All das sind Dinge die man in einem Minor Update nicht machen darf. Notfalls musst du stattdessen ein Major Upgrade machen.

sschmidt

sschmidt
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 13 September 2006 - 09:53

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.

Es gibt nur diese eine SELMGR-Meldung:

MSI © (C8:B4) [18:56:21:820]: SELMGR: ComponentId '{6E0E1BA5-A944-42B3-AE81-A7D9B14C96FF}' is registered to feature 'XpectServer', but is not present in the Component table. Removal of components from a feature is not supported!
MSI © (C8:B4) [18:56:21:820]: SELMGR: Removal of a component from a feature is not supported

Hmmm hab ich eine Komponente entfernt? Falls ja, kann ich diese wieder anlegen und die GUID aus dem alten Projekt übernehmen? Und gibt es eine Möglichkeit nach der in der Fehlermeldung angegebenen Id zu suchen?

Wir arbeiten übrigends mit InstallShield 11 Basic MSI Projeken.

Gruß,

Steffi

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 September 2006 - 10:43

Ja sieht so aus. Öffne das alte Projekt, gehe in den DirectEditor und suche nach der GUID. So findest du den Namen der Komponente heraus, und damit kannst du nachschauen, zu welchem Feature sie gehört (hat) und welche Dateien sie enthält. Dann baust du sie auch in die neue Version ein und übernimmst die GUID.
Wenn du die GUID so nicht findest, dann kommt sie wahrschienlich aus einem Merge Modul. In diesem Fall öffne die alte .msi Datei im Direct Edit Modus und suche dort nach der GUID.

Allgemein ist es für ein Minor Update empfehlenswert, mit der vorhandenen Projektdatei zu arbeiten und nicht komplett neu anzufangen (falls du das gemacht hast) weil sich sonst alle GUIDs ändern.

sschmidt

sschmidt
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 15 September 2006 - 09:50

Leider konnten wir die GUID auch in ganz alten Projekten nicht mehr finden. Wir haben uns jetzt entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und ein Major Upgrade zu machen.

Danke für die Hilfe.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 September 2006 - 10:37

Wie gesagt: wenn du die GUID nicht in der Projektdatei findest dann schau direkt in der .msi Datei. Da muss sie drin sein, wie sollte sie sonsts in Log kommen?