Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Benutzerdefinierte Aktion


7 replies to this topic

moglis

moglis
  • Members
  • 11 posts

Posted 20 April 2005 - 12:28

Hallo,

ich benutze DevStudio9 und möchte eine benutzerdefinierte Aktion erstellen welche nur ausgeführt wird wenn auch ein bestimmtes Feature zur Installation ausgewählt wurde.
Wie muss ich hierzu die Bedingung zur Aktion formulieren?

schon mal Danke für die Hilfe
cool.gif

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 April 2005 - 14:07

&FeatureName=1

moglis

moglis
  • Members
  • 11 posts

Posted 20 April 2005 - 14:17

Hätte ich ja fast selbst darauf kommen können.
aber nur fast
biggrin.gif

Danke

moglis

moglis
  • Members
  • 11 posts

Posted 21 April 2005 - 08:24

Sorry, da war ich wohl gestern zu voreilig. Ich hatte nur den Fall getestet das die benutzerdefinierte AKtion nicht ausgeführt wird wenn der Feature nicht installiert wird.
Heute musste ich aber Feststellen das die Aktion nie ausgeführt wird.
Muss der FeaturName vielleicht noch definiert werden?

z.B. heißt mein Feature "REG_Datei"
deshalb heißt meine Bedingung für die Aktion "&REG_Datei=1"

Es wird aber diese benutzdefinierte Aktion nie ausgeführt.
(wenn ich die Bedingung weg lasse, dann wird sie ausgeführt)

Bitte, hier brauch ich noch mal Hilfe
sad.gif

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 April 2005 - 09:22

wann wird die CustomAction denn ausgeführt?
evtl. musst du die CA in den Sequenzen verschieben, was sagt die Validierung und das log File?
Die bedingung für das Feature darf natürlich erst ausgewertet werden wenn das Feature zur Installation ausgewählt wurde, also nach den Dialogen und vor der Auswertung der Bedingungen. Weiter muss du darauf achten wie du die CA eingestellt hast. Eine Validierung sollte erkennen ob das ok ist.

moglis

moglis
  • Members
  • 11 posts

Posted 21 April 2005 - 09:48

Ich habe schon herausgefunden das ich "&Feature=3" schreiben muss.
3 - Feature im Menü ausgewählt
1 - Feature bereits installiert
0 - Feature noch nicht installiert

Dies klappt auch so im allgemeinen. Doch nun habe ich schon wieder ein FolgeProblem.

Diese "Feature1" wird als Netzwerkinstallation angezeigt (wohl infolge da dieses Feature vom Quellmedium ausgeführt wird). Und genau bei diesem Feature akzeptiert er mir diese Bedingung nicht.
Nehme ich ein anderes Feature (mit lokaler Installation) in die Bedingung, dann funktioniert es. Komisch.

Die Verwirrung wird noch komplett da ich noch ein zweites Feature besitze ("Feature2) welches auch vom Quellmedium ausgeführt werden soll. Nur dieses Feature wird mir im Installationsmenü als lokale Installation angezeigt, und die Bedingung funktioniert auch mit diesem Feature.

Ich sehe aber keine unterschiede im IS zwischen Feature1 und Feature2.

Ich probier aber mal weiter. Da schon mitbekommen habe das IS oder MSI Probleme hat bei mehreren Feature die vom Quellmedium ausgeführt werden sollen, schau ich mal was passiert wenn alles in einem Feature ist.

Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht erfolgt in kürze ...


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 April 2005 - 21:01

3 ist für lokale Installation, 4 für Ausführung vom Quellmedium (CD oder Netzwerk). Siehe "Conditional Statement Syntax" in der MSI Doku.

moglis

moglis
  • Members
  • 11 posts

Posted 22 April 2005 - 10:36

Danke,
das was es.

Und wieder bin ich ein Stück Schlauer cool.gif