Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Komponenten in neuem Feature


13 replies to this topic

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 07 April 2004 - 10:33

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit Komponenten und Features.
Ich habe in einer fürheren Version ein Feature mit Namen Hilfe. Diesem Feature waren zwei Komponenten zugeordnet, die je nach ausgewählter Sprache installiert wurden.
So wurde velangt das die Sprache ausgewählt werden kann im Feature Baum.
Also hab ich zwei neue SubFeature zu dem Feature Hilfe hunzugefügt und dort die jeweilige Komponente eingefügt.
Das funktioniert für eine Neuinstallation wunderbar.
Bei einem Update wird alles neu Installiert nur die Hilfe nicht. Das Setup erkennt nicht das es diese neuen Features installieren muss.
Wie kann ich das bewerkstelligen????
Hat da jemand eine Idee?

Danke im voraus.

Gruß
Bishop

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 07 April 2004 - 11:23

In der Hilfe von ISDevStudio steht was dazu:
Alle neuen Features die Sie zur neusten Version Ihres Setups hinzufügen, müssen als Subfeatures von vorhandenen Features hinzugefügt werden. Das Attribut "Remote-Installation" dieser neuen Features müssen auf Übergeordnet gesetzt werden. Und das Attribut "Erforderlich" des Übergeordneten Feature muss auf den Wert des untergeordneten Feature gesetzt sein.

Diese Regel gilt für geringe Upgrades, ich denke das Du ein solches durchführts.


Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 07 April 2004 - 11:43

Hallo Carsten (?),

ich hab die SubFeatures schon auf Favor Parent gestellt leider ohne Erfolg.
Die Subfeatures werden nicht alle installiert sonder nur in Abhängikeit der ausgewählten Sprache.

Hier ist ein Auszug aus der Log Datei für den Bereich.
CODE

MSI (s) (68:38): Feature: Help; Installed: Local;   Request: Reinstall;   Action: Reinstall
MSI (s) (68:38): Feature: DEU; Installed: Absent;   Request: Null;   Action: Null
MSI (s) (68:38): Feature: ENG; Installed: Absent;   Request: Null;   Action: Null
MSI (s) (68:38): Feature: ENU; Installed: Absent;   Request: Null;   Action: Null
MSI (s) (68:38): Feature: FRA; Installed: Absent;   Request: Null;   Action: Null
MSI (s) (68:38): Feature: ITA; Installed: Absent;   Request: Null;   Action: Null


gruß
bishop

Edited by Bishop, 07 April 2004 - 12:00.


KlausLinders

KlausLinders
  • Members
  • 11 posts

Posted 07 April 2004 - 12:46

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Komponenten welche vorher im Feature "Hilfe" waren in neue SubFeatures verschoben. Ich glaube der Windows Installer hat damit ein Problem.
Versuch einmal den "Component Code" der verschobenen Komponenten neu zu erstellen.

Gruß
Klaus

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 07 April 2004 - 13:32

Hallo Klaus,

das mit dem Component Code hab ich auch schon versucht. Leider auch hier ohne Ergebnis.
So gut ich den Installer auch finde, diese Updates sind zum Haareraufen *G*

Gruß
Bishop

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 April 2004 - 17:16

Also wenn du Komponenten von einem Feature in ein anderes verschoben hast, dann finktionieren keine Minor Updates mehr.
Die saubere Lösung wäre ein Major Upgrade (also Änderung des ProductCode und entsprechenden Eintrag in den Upgrade Einstellungen).
Eine unsaubere Lösung wäre es, die alten Komponten bei dem Feature zu lassen, bei dem Sie waren (aber die Dateien aus der Komponente zu löschen) und dann neue Komponenten in den Subfeatures zu erstellen. Du solltest dann aber entweder die Dateinamen oder das Verzeichnis für die Dateien ändern (z.B. Unterverzeichnis)

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 13 April 2004 - 09:23

Hallo Stefan,

ich werde wohl die unsaubere Lösung ausprobieren, da unsere Techniker auf die Updatemeldung beim Start bestehen rolleyes.gif

Gruß
Bishop

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 April 2004 - 09:32

So eine Meldung könnte man über ein eigenes kleines EXE nachrücsten, oder direkt in die neue MSI Datei einbauen.

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 13 April 2004 - 09:48

Hallo Stefan,

stimmt schon aber da wäre ja wieder ein neuer Task in der Taskleiste und das verwirrt (kein Witz) unsere Techniker hier wieder biggrin.gif
Ich hab sowas schon mal für den EnterDisk Dialog gemacht. Das gab auch ein riesen Theater.
Das Thema Setups wird bei uns sowieso eher ein bißchen Stiefmütterlich behandelt.
Ständig gibt es Änderungen an den Features, den Dateinamen, den Ordner usw.
Ich habs bis heute nicht geschaft da was vernüftiges auf die Beine zu stellen sad.gif

Gruß
Bishop

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 April 2004 - 13:45

Wenn's ein MSI-Dialog ist (z.B. anstelle der Welcome-Dialogs, oder davor) dann sollte das keinen zweiten Tasklisteneintrag geben. Und beim Minor Update macht InstallShield das ja auch über die setup.exe.

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 15 April 2004 - 07:42

Hallo Stefan,

ich versuche das ganze jetzt doch über ein Major Upgrade. Ich habe dabei nur folgendes Problem.
Ich habe die Einstellungen in der Upgrade Table gemacht und versuche nun das Upgrade zu starten. Es wird zwar erkannt das sich eine Installation auf dem Rechner befindet aber die FeatureStates werden nicht übernommen. Die GUID-Schlüssel haben sich aber nicht geändert.
Woran kann den sowas liegen?

Hier mal ein Auszug aus der Log-Datei
CODE

MSI (c) (AC:D4): Doing action: MigrateFeatureStates
Aktion gestartet um 19:27:04: MigrateFeatureStates.
MSI (c) (AC:D4): Migrating feature settings from product(s) '{B56A1A25-4C14-4CEB-B73F-B04CE14A057B}'
MSI (c) (AC:D4): MigrateFeatureStates: based on existing product, setting feature 'AppServer' to 'Local' state.
MSI (c) (AC:D4): Disallowing installation of component: {1CA051B0-1B70-11D2-9ADD-006097C4E452} since the same component with higher versioned keyfile exists
MSI (c) (AC:D4): MigrateFeatureStates: based on existing product, setting feature 'WS_Dummy' to 'Absent' state.
MSI (c) (AC:D4): MigrateFeatureStates: based on existing product, setting feature 'Program' to 'Local' state.
MSI (c) (AC:D4): Note: 1: 2262 2: IsolatedComponent 3: -2147287038
MSI (c) (AC:D4): Note: 1: 2262 2: BindImage 3: -2147287038
MSI (c) (AC:D4): Note: 1: 2262 2: Patch 3: -2147287038
MSI (c) (AC:D4): MigrateFeatureStates: based on existing product, setting feature 'Help' to 'Local' state.
MSI (c) (AC:D4): Note: 1: 2262 2: IsolatedComponent 3: -2147287038
MSI (c) (AC:D4): Note: 1: 2262 2: BindImage 3: -2147287038
MSI (c) (AC:D4): Note: 1: 2262 2: Patch 3: -2147287038
Aktion beendet um 19:27:04: MigrateFeatureStates. Rückgabewert 1.


Gruß
Bishop

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2004 - 21:10

Also das Lof-File sagt, dass die Feature States übernommen wurden (AppServer = local, WS_Dummy = Absent, Program = Local, Help = Local). Werden die features nicht so installiert wie hier beschrieben, oder sollte die Auswahl anders sein?



Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 16 April 2004 - 06:24

Guten Morgen Stefan,

im Log-File steht das z.B. die Hilfe ja übernommen wurde, im Feature Baum seh ich davon allerdings nichts. Es gibt noch 2 weitere Features (Database und KonvMojo) diese tauchen im Log-File garnicht auf!

Gruß
Bishop


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 April 2004 - 14:08

Das ist seltsam. Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, wie MigrateFeatureStates intern arbeitet, oder warum es nicht das tut was es soll.