Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Unterschiedliche Produkte installieren


5 replies to this topic

Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 19 October 2015 - 16:51

Hallo Forum.

 

Wir möchten den Installationsprozess für unsere Kunden vereinfachen. Leider hatten wir noch nicht die "zündende" Idee.

 

Folgendes ist unsere Ausgangssituation:

Wir erstellen ein ERP System, welche auf einem zugekauften Datenbanksystem aufbaut. Auf Kundenseite muss - auf jedem Anwenderrechner - das Laufzeitsystem der Datenbank und unser eigenes Client.msi installiert werden.

Aktuell behelfen wir uns damit, dass wir ein Batch-File bereitstellen und sowohl das Runtime der DB als auch den Client installieren. Diese Variante funktioniert, wird aber von einigen Kunden als wenig Elegant empfunden. Auch gibt es Probleme mit der automatischen Softwareverteilung (z. B. per Group Policy oder ähnlichem).

 

Folgendes hatte ich bereits ausprobiert:

1. Chained MSI

 Aus meiner Sicht geht das leider nicht, da das zu installierende Runtime der DB eine Setup.exe ist. Jedenfalls hatte ich das Feature so verstanden, dass man nur MSI Installationen "verketten" kann.

 

2. Suite Installation

Bei der Suite Installation habe ich das Problem, dass ich direkt beim Erstellen der Suite das Runtime einbinden muss. Leider entsteht das Runtime der DB erst durch einen separaten Installationsprozess auf der Datenbank-Maschine. Also beim Kunden selbst. Möglicherweise ist es funktional identisch zu dem, was mir zur Verfügung steht. Aber mein Setup der DB hat zumindest die falsche Lizenz (unsere und nicht die des Kunden).

 

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas angeht?

 

Viele Grüße

Andreas



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 October 2015 - 18:41

Bei InstallShield gibt es sog. Prerequisites. Die sind eingentlich genau dafür gedacht. Dabei muss man nur den Namen der zu startenden EXE angeben, d.h. man könnte sie später gegen die kundenspezifische setup.exe austauschen.



Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 30 October 2015 - 09:46

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit MSI aber Prerequisites habe ich noch keine gebaut. Kennst Du ein gutes Tutorial um den Einstieg ins Thema etwas zu erleichtern? Falls nicht, ist auch nicht schlimm. Ich gehe jedenfalls gleich ans "Werk" und suche mir die Infos im Netz.

 

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Prerequisites kann man ja auch in eigene MSI Pakete integrieren. Favorisiertst Du die Integration ins MSI oder eher in eine eigene Suite Installation?

 

Vielen Dank

Andreas



Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 30 October 2015 - 19:28

Hallo.

 

wenn ich das richtig sehe, wird das third party Produkt Bestandteil meines Prerequisites - oder? Will heißen, das mein MSI das Installationspaket unseres Lieferanten includiert. Mein Problem ist, dass ich es nicht includieren kann sondern lediglich aufrufen möchte.

 

Insbesondere geht es um OpenEdge Netsetup. Das Netsetup ist Teil einer eigenständigen OpenEdge Installation. Dabei werden auf serverseite beispielsweise ein Datenbankserver, Applikation Server und anderes installiert. Als Teil davon wird Netsetup in einer Serverfreigabe abgelegt. Über diese Freigabe rufen dann die Clients der Anwender Netsetup auf und erhalten so das notwendige Laufzeitsystem.

 

In mein MSI Paket will/kann ich Netsetup nicht integrieren, da die Version des Kunden eine eigene Lizenz hat und unter umständen schon ein Hotfix oder ein Service Pack zu OpenEdge mitinstalliert wurde. In dem Fall hat das in der Freigabe liegende Netsetup ebenfalls den Hotfix und/oder das Service Pack integriert. Und dann soll natürlich dieses auf den Clients installiert werden.

 

Oder mache ich bei den Prerequisites einen Gedankenfehler?

 

Vielen Dank

Andreas


Edited by Andreas Franz, 30 October 2015 - 19:29.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 November 2015 - 11:05

Prerequisites werden nicht ins MSI integriert, sondern von der setup.exe aufgerufen. Man kann sie mit ins Paket packen, muss man aber nicht.



Andreas Franz

Andreas Franz
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 08 November 2015 - 11:38

Ok, das versuche ich einmal. Sieht so aus, als würde durch den Prerequisite-Editor eine XML geschrieben, welche man anschließend noch bearbeiten kann.

Sobald ich mehr weiß, berichte ich hier.


Edited by Andreas Franz, 08 November 2015 - 11:39.