Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Russische Zeichen -> link to a nonexistent file


13 replies to this topic

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 06 August 2008 - 10:36

Hallo IS-Gemeinde,

ich soll eine Installation für Russland erstellen und habe Dateien mit kyrillische Zeichen erhalten.

Beim Kompilieren erhalte ich die Fehlermeldung:

CODE
ISDEV : warning -5000: Component 'XYZ' contains a link to a nonexistent file - 'D:\Installshield\XYZTHORAX01 ? ????.xxx'


Die ? sind kyrillische Zeichen, die auch korrekt im Windows Explorer angezeigt werden (siehe Attachment).

Was ist zu tun, dass diese Dateien mit eingebunden werden?

Ich habe das Setup auf einem russischen XP gestartet, aber er meckert, dass diese Datei nicht gefunden wurde.

Mein System:
OS: 32-Bit Vista deutsch
IS: Installshield 2008 - Premier Englisch

[Edit:] Mich verwundert das Ganze, da eine andere Datei mit kyrillischen Zeichen eingebunden wird!

Attached Images

  • thora.jpg

Edited by sraisin, 07 August 2008 - 07:31.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 August 2008 - 17:31

Ich glaub da gab's mal ein bekanntes Problem mit kyrillischen Buchstaben, kann mich aber nicht genau erinnern.

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 08 August 2008 - 09:31

Hi Stefan,

ich wusste nicht einmal, wie ich anfangen sollte zu suchen.

Nun habe ich folgenden Beitrag gefunden:
http://community.ins...r...=*cyrillic*
bei dem extra ein "East" Language Pack installiert wurde, damit es klappt.

Nur: Wie kann ich diesen "East" Language Pack bei Installshield 2008 - Premier Englisch installieren?
Wohl gar nicht, da diese in der Premier Edition enthalten sind.

Acresso shop schreibt:
"Acresso Software no longer sells individual Language Packs through the eShop. Language Packs are now included with the InstallShield Premier Edition."

Aber warum werden manche Dateien nicht mit einbezogen, bzw. man erhält die Fehlermeldung: "contains a link to a nonexistent file" und das Setup kann nicht erstellt werden!?!

Grüße,
Steffen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 August 2008 - 10:51

Ja, die East und West Language Packs sind in Premier bereits integriert. Seltsam dass das nur eine Datei betrifft. Vielleicht missversteht InstallShield eines der Zeichen als Steuerzeichen. Versuch doch mal, die Datei umzubenennen (um zu sehen ob es am Dateinamen oder am Verzeichnis oder an sonst was liegt).

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 08 August 2008 - 12:51

Das komische ist, dass ich sogar eine neue TXT-Datei erstellt habe und dann dieser TXT den gleichen Namen gegeben habe. -> kein Erfolg.

Ich habe die betroffene Datei umbenannt (also nur westliche Zeichen). -> kein Erfolg.

Die betroffene Datei habe ich in ein anderes Verzeichnis verschoben. -> kein Erfolg.

Bin doch ein bißchen ratlos. dry.gif

Grüße,
Steffen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 August 2008 - 21:12

Moment mal - es wird auch eine Datei ohne kyrillische Zeichen nicht eingebunden? Dann liegt es wohl an was anderem, z.B. Rechte auf den Ordner, oder falschen Ordner angegeben. Da hilft evtl. FileMon bzw. dessen Nachfolger ProcessMonitor von SysInternals. Dort kann man sehen auf welche Datei er wirklich versucht zuzugreifen und ob dabei ein Fehler auftritt.

Liegt die Datei denn in D:\Installshield ?

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 12 August 2008 - 10:05

Hallo,

hier mal ein Auszug von Process Monitor:

Ich habe das gesamte Verzeichnis mit der betreffenden Datei nach
"D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\" kopiert, wo auch die andere Datei mit kyrillischen Zeichen vorhanden ist.
Und siehe da, die betreffende Datei wird mit eingebunden.

CODE

2895594 10:38:43,2261364 isdev.exe 8012 CreateFile D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS Desired Access: Read Data/List Directory, Synchronize, Disposition: Open, Options: Directory, Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
2895595 10:38:43,2262236 isdev.exe 8012 QueryStandardInformationFile D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS AllocationSize: 0, EndOfFile: 0, NumberOfLinks: 1, DeletePending: False, Directory: True
2895596 10:38:43,2262644 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures\* SUCCESS Filter: *, 1: .
2895597 10:38:43,2262894 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS 0: .., 1: 13.wlk, 2: BLOBMAN.3DS, 3: Skelett.3ds, 4: Sunset90.jpg, 5: THORAX01 и дети.aco
2895598 10:38:43,2263118 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures NO MORE FILES
2895599 10:38:43,2263241 isdev.exe 8012 CloseFile D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS
2895601 10:38:43,2264189 isdev.exe 8012 CreateFile D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS Desired Access: Read Data/List Directory, Synchronize, Disposition: Open, Options: Directory, Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
2895602 10:38:43,2264453 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures\* SUCCESS Filter: *, 1: .
2895603 10:38:43,2264636 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS 0: .., 1: 13.wlk, 2: BLOBMAN.3DS, 3: Skelett.3ds, 4: Sunset90.jpg, 5: THORAX01 и дети.aco
2895604 10:38:43,2264843 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures NO MORE FILES
2895605 10:38:43,2264959 isdev.exe 8012 CloseFile D:\Installshield\Russian\productname\product\Handbuch\Figures SUCCESS


und hier mit dem anderen Verzeichnis:

CODE

2968574 10:38:54,2713808 isdev.exe 8012 QueryOpen D:\Installshield\Russian\productname\product\3DS\Figures\THORAX01 и дети.aco NAME INVALID
2968575 10:38:54,2714635 isdev.exe 8012 CreateFile D:\Installshield\Russian\productname\product\3DS\Figures SUCCESS Desired Access: Read Data/List Directory, Synchronize, Disposition: Open, Options: Directory, Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened
2968576 10:38:54,2715019 isdev.exe 8012 QueryDirectory D:\Installshield\Russian\productname\product\3DS\Figures\THORAX01 ? ????.aco SUCCESS Filter: THORAX01 ? ????.aco, 1: THORAX01 и дети.aco
2968577 10:38:54,2715238 isdev.exe 8012 CloseFile D:\Installshield\Russian\productname\product\3DS\Figures SUCCESS
2968579 10:38:54,2720954 isdev.exe 8012 QueryOpen D:\Installshield\Russian\productname\product\3DS\Figures\THORAX01 и дети.aco NAME INVALID


Ich habe mir alle Rechte gegeben. Haben den Besitz übernommen, neu gebootet, usw.
Alles versucht, was ich so im www gefunden habe.

Was mich noch verdutzt, dass ich den Schreibschutz nicht komplett wegmachen kann. Es gibt ja diese "drei" Zustände". siehe http://www.heise.de/.../04/01/01.shtml
Alle Ordner haben den Zustand "Ich weiß nicht". Daran kann es wohl auch nicht liegen, da manche Ordner gehen und manche nicht. Hat da IS Probleme mit?
Nicht einmal in der DOS-Box bekomme ich den Schreibschutz weg!

Was kann ich noch probieren?

Gruß,
Steffen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 August 2008 - 09:30

QUOTE
2968574 10:38:54,2713808 isdev.exe 8012 QueryOpen D:\Installshield\Russian\productname\product\3DS\Figures\THORAX01 и дети.aco NAME INVALID

Das sieht schlecht aus. Ist D: ein lokales Laufwerk oder im Netz? Irgendwie scheint dieses Laufwerk Probleme mit dem Dateinamen zu haben. Vielleicht wird der Pfadstring zu lang wenn die kyrillischen Buchstaben intern auf lateinische Buchstaben umgesetzt werden oder so?
Scheint jedenfalls kein Problem vom InstallShield zu sein, sondern vom Windows, denn der Fehlercode NAME INVALID wird ja vom Windows API QueryOpen zurückgeliefert.

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 13 August 2008 - 10:04

"Das sieht schlecht aus." lese ich ja ungerne. wink.gif

D: ist ein lokales Laufwerk.
Habe nun die Datei in ein "kürzeres" Verzeichnis verschoben, aber auch das hilft nicht sad.gif

QUOTE

ISDEV : warning -5000: Component '3DS' contains a link to a nonexistent file - 'D:\Installshield\3DS\Figures\THORAX01 ? ????.aco'


Nun soll mein Kollege das Projekt unter XP testen.

...ich berichte weiter...

Edited by sraisin, 13 August 2008 - 11:44.


sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 13 August 2008 - 22:38

Mein Kollege auf einem englischen XP und IS 2008 Premier hat genau das gleiche Problem.

Der Dateiname kann nicht aufgelöst werden und somit nicht kompiliert werden.

Also liegt die Vermutung sehr nahe, dass IS doch Probleme mit dieser Kombination von kyrillischen Zeichen hat.

Grüße,
Steffen

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 18 August 2008 - 15:20

...auch statisches Verlinken hilft nicht sad.gif

Im DirectEditor werden die Dateinamen leider auch mit "?" angezeigt. Siehe Anhang.

Alle anderen kyrillischen Dateien werden auch ausgeschlossen. Ich hatte einen Fehler noch drin, dass die Komponente nur in der Sprache "Deutsch" mitgenommen werden soll.
Beim Release steht es aber auf "Russisch".

Somit kann ich generell sagen, dass mein IS Probleme mit kyrillischen Zeichen hat. Nicht wie vorher behauptet, dass manche Dateinamen mit eingeschlossen werden.

Was nun? Wenn keiner mehr eine Idee hat, dann versuche ich es mal im Forum von Acresso.

Mal noch was ganz anderes:
Es hat nicht zufälligerweise was mit der Schriftart im Installscript zu tun?
Da kann man für "Skript" -> "Westlich" auswählen, aber kein "Östlich" o.ä..
Kann man das noch irgendwie umstellen?

Grüße,
Steffen

Attached Images

  • Installshield_DirectEditor_Files.jpg


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 August 2008 - 16:11

Du willst doch dein Skript nicht in Kyrillisch schreiben, oder? Da geht es doch nur um die Schriftart im Skript-Editor, hat nichts mit den eingebundenen Dateien zu tun.

Hast du mal versucht, in der Tabelle Fle den richtigen Dateinamen (mit kyrillischen Zeichen) einzutragen?

Was du auch noch versuchen kannst: Ändere mal das Projektdateiformat auf Binär (bei InstallScript-Projekten steht es glaube ich normalerweise auf XML)

sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 19 August 2008 - 07:47

Binäres Projektdateiformat bringt leider auch nichts. sad.gif

In der Tabelle "File" konnte ich den richtigen Namen nicht eintragen. Dann erhalte ich die angehängte Fehlermeldung und den Namen kann nicht geändert werden.
In der Tabelle "Filename" konnte ich den Namen ändern, aber das bringt leider auch nichts beim Kompilieren.

Gruß,
Steffen

Attached Images

  • Installshield_DirectEditor_Filename.jpg

Edited by sraisin, 19 August 2008 - 07:49.


sraisin

sraisin
  • Full Members
  • 9 posts

Posted 19 August 2008 - 16:07

Nun habe ich die Lösung gefunden! cool.gif

In Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tab "Verwaltung"
Bei "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" habe ich nun das Systemgebietsschema" auf "Russisch" gestellt.
...ich dachte, ich hätte das schonmal irgendwann gemacht...unsure.gif

Nun werden die Dateien mit kyrillischen Zeichen mit eingebunden.

Ich vermute, so wird es sich wohl mit allen anderen "Zeichensätzen" in Dateinamen verhalten.

Naja, nun ist das zwar in IS schön sauber, aber manch andere Programme zeigen nun die Menüs in Russisch. sad.gif
Gut, dass IS nicht in Russisch angezeigt wird.

Ob da Acresso nicht was ändern könnte!?! dry.gif

Grüße,
Steffen