Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Getrennte Installationspfade


5 replies to this topic

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 02 January 2009 - 14:01

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine WixEdit-Installation auf eine Installation mit InstallShield umzustellen, um die Vorteile von Installationsvoraussetzungen, weiterverteilbaren Dateien, dynamische Dateien etc zu nutzen.

Ich bin auch inzwischen schon ein Stückchen vorwärts gekommen, stoße aber jetzt an ein Problem, das ich irgendwie nicht lösen kann.

Das zu erstellende MSI kann wahlweise einen Client oder einen Server für unser Produkt installieren. Dies ist über eine eigene Maske einzugeben, welche den Rechnernamen, die IP-Adresse des Servers und wahlweise eben Server/Client per Radio-Buttons zur Auswahl bietet. Außerdem kann ich den Installationspfad, sowie den Datenpfad einstellen.

Der Installationspfad ist auf C:\Programme\Firmenname vorbelegt, der Datenpfad auf D:\Firmenname, um eine Trennung von Programm und Daten hinzubekommen

In InstallShield habe ich mir nur die verschiedenen Komponenten erstellt, jedoch schaffe ich es nicht, dass ich den Pfad für die Datenkomponenten auf einen Eigenschaftswert umbiege, es kommt immer ungültige Eingabe bzw die Eingabe verschwindet ganz.

Bei den Ini-Files verhält es sich genauso, es liegen Ini-Dateien unter [DATADIR] -> So habe ich es genannt.

Die Eigenschaft schreibe ich auch in die Registry weg, da bei uns das Update immer ein Vollupdate ist, also auch als Erstinstallation verwendet werden kann. Aufgerufen wird es per msiexec /qr Produkt.msi ...., gesteuert im MSI per Installationsstufen.

Kann ich dies irgendwie im InstallShield nachbilden, denn wenn ich ein fertiges MSI per InstallShield öffne, sind die Daten auch leer, wo normalerweise [DATADIR] im WixEdit steht.

Danke und Gruß
Christoph

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 05 January 2009 - 12:43

Hallo,
wir haben uns zu diesem Zweck in der Directory Tabelle (Direkt Editor) ein Eintrag DATABASEDIR angelegt. Die Komponenten können dann mit dem Property verknüpft werden.

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 12 January 2009 - 08:27

Vielen Dank,

ich werd es mal ausprobieren.

Gruß Cheese-2402

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 12 January 2009 - 14:56

So, ich habs ausprobiert.

Ist es normal, dass wenn ich dann in das Feld "Ziel" [DATABASEDIR] eintrage, welches ich gesetzt hab, dann gelöscht wird, also nichts mehr drinnensteht?

Danke und Gruß
Christoph

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 12 January 2009 - 15:34

Schau Dir mal die Hilfe dazu an.
Stichworte: "Directory Table", "Using the Directory Table", "Changing the Target Location for a Directory"

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 January 2009 - 17:15

QUOTE
Ist es normal, dass wenn ich dann in das Feld "Ziel" [DATABASEDIR] eintrage, welches ich gesetzt hab, dann gelöscht wird, also nichts mehr drinnen steht?

nee, das ist nicht normal. Du solltest das Property schon in der Auswahlliste angezeigt bekommen.
Schau dir auch mal die Hilfe an die mkkk vorgeschlagen hat. Die Vorgehensweise die ich beschrieben habe, ist schon etwas älter, es kann gut sein, dass IS hier mittlerweile eine bessere Lösung bietet.
zb. das View "Dateien und Ordner".