Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler bei Installation aus Skript prüfen


2 replies to this topic

twollgam

twollgam
  • Members
  • 7 posts

Posted 19 July 2005 - 12:56

Hallo.

Ich möchte aus einem Skript z.B. VBS über com Features einer MSI-Datei installieren. Dazu nutze ich die Funktion InstallProduct des Installer-Objekts. Diese gibt jedoch, anders als das C-Interface, keinen Fehlercode zurück.

Nutzt man statt dessen das Objekt Err, so hat das Property ErrorNumber immer den selben Fehlerwert, egal ob die Installation funktioniert hat oder nicht.

Gibt es dafür eine Lösung mit com oder muss man den Installer per msiexec.exe aufrufen?

TIA,

Tobias


twollgam

twollgam
  • Members
  • 7 posts

Posted 19 July 2005 - 16:32

Ich habe noch herausgefunden, dass auch der Aufruf von msiexec.exe keine brauchbaren Werte liefert. sad.gif

Und nun?



hay_cafe

hay_cafe
  • Members
  • 1 posts

Posted 04 November 2005 - 14:03

Leider Pech gehabt.

InstallProduct hat keinen Rückgabewert. Der Weg über Com zur Msi.Dll geht also nicht und an die MsiInstallProduct Function, die man über C++ und VB6 nutzen kann kommt man über VBS nicht ran.

Workarround:
Bei der Installation eine Logdatei ins Tempverzeichnis schreiben. (/lvomus)
Danach dies Logdatei mit VBS öffnen und mit RegEx nach bestimmten Einträgen für eine erfolgreiche Installation suchen. Zum Beispiel "MainEngineThread is returning 0."