Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Flexibles Installationsprogramm


9 replies to this topic

Simon Westhues

Simon Westhues
  • Members
  • 5 posts

Posted 09 April 2001 - 12:11

Hallo,

wir haben ein Programm, dass mit verschiedenen Daten ausgeliefert wird. Da aber der Erstellungsaufwand der CDs möglichst gering gehalten werden soll, soll das Installationsprogramm in der Lage sein, über einen eingegebenen Code festzustellen, welche Daten es installieren soll. Im Idealfall, soll also auf jede CD das gleiche Installationsprogramm, nur mit unterschiedlichen Daten + dazu passenden Codes. Ist das mit InstallShield 6 Standard machbar?


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 10 April 2001 - 07:40

klar, wieso nicht. du kannst entweder die daten ungepackt auf CD legen und anhand des codes selbst entscheiden, was wohin kopiert werden soll (wuerde aber auch mit der bat datei klappen :)
andererseits kannst du alle moeglichen zu installierenden komponenten definieren und sie gekonnt ein und ausschalten in abhaengigkeit des codes. dazu muessten allerdings alle moeglichen daten in den cab's liegen. wenn du das umgehen willst, musst du vor einem build die dateien in den dateigruppen, die nicht relevant sind, entfernen. das editieren der fgl-files ist kein problem vor einem build.
ich denke aber, die dateien ungepackt auf CD brennen, waere die beste loesung fuer dein problem.

Simon Westhues

Simon Westhues
  • Members
  • 5 posts

Posted 10 April 2001 - 09:17

Danke,

das Problem ist einfach, dass ich noch ganz frisch in IS6 bin ;-)

Die Daten müssen ungepackt auf CD liegen, da unser Programm in der Lage ist, sie von da zu lesen. Bei der Installation soll der User gefragt werdem, ob er die Daten auf CD lassen möchte.

Wenn ich jetzt z.B. drei Produkte A, B und C habe in den entsprechenden Unterverzeichnissen auf der CD, könnte ich dann zur Laufzeit dynamisch Dateigruppen und Komponenten erstellen? Denn wie gesagt, derjenige, der die CDs zusammenstellt, sollte möglichst nicht mit IS jedes Setup neu zusammenstellen


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 10 April 2001 - 09:48

am besten waere es, du wuerdest dir fuer alle moeglichen vom cd-ersteller hinzufuegbaren pakete dateigruppen mit dazugehoerigen komponenten anlegen. diese liegen ungepackt auf CD (ist bei dateigruppen einstellbar). beim ersten build des setups sollten alle moeglichen dateien auf dem medium liegen. wird dann eine cd zusammengestellt, fehlen natuerlich einige files. dies sollte aber nicht zu fehlern fuehren, da du ja die komponenten, die nicht vorhanden sind (also nicht installiert werden sollen) deaktivierst. dass hat den vorteil, dass du die IS features (selbstregistrierende dateien, uninstall usw.) nutzen kannst, was bei selbststaendiger kopie verloren gehen wuerde. ich denke, dass ist die beste loesung.

jan


Simon Westhues

Simon Westhues
  • Members
  • 5 posts

Posted 20 April 2001 - 08:17

Hallo,

in meinem Fall wäre es zu aufwendig, alle Komponenten zu definieren, da wir sehr viele verschiedene Daten mit unserem Produkt ausliefern und sich diese sehr oft ändern. Deshalb möchte ich meinem Kollegen, der dann später die Master-CDs zusammenstellen muss, ersparen, alle Komponenten und FileGroups ändern/anlegen zu müssen.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass man Komponenten zur Laufzeit anlegen kann, scheint aber nicht möglich zu sein.

Wenn ich selber kopiere, geht das nicht ins uninstall mit rein?


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 20 April 2001 - 08:28

ich denke, dass das einfache kopieren nicht mit ins uninstall-log geht. du kannst aber fuer die dateigruppen dynamische links anlegen, die pro build alle dateien (gefiltert nach wahl) aus einem verzeichnis zusammensammeln. somit koenntest du ein verzeichnis auf eurem server dynamisch linken, der buildmaster kopiert dort rein, wass er moechte und wenn das setup erstellt wird (es muss am code nix geaendert werden), werden alle kopierten dateien im verzeichnis in die dateigruppe gepackt und chic von IS installiert.
meine vorhergehende antwort gilt weiterhin, da ja anhand eines codes verschiedene komponenten installiert werden sollen. nur sind die dateigruppen der komponenten jetzt dynamisch. somit muessen die dateien nicht einmal ungepackt auf CD liegen. es muss nur ein setuplauf (geht ueber die kommandozeile) vor jedem CD brennen gemacht werden.

Simon Westhues

Simon Westhues
  • Members
  • 5 posts

Posted 20 April 2001 - 09:07

Wir haben aber verschiedene CDs mit unterschiedlich vielen Daten (Produkten), auf der einen ist nur eins drauf, auf der nächsten 4 usw.

Ich komme also nicht mit einer Dateigruppe aus. Dann bin ich wieder an der Stelle, dass ich vor jedem Build manuell Dateigruppen anlegen muss

Die Daten müssen ungepackt auf CD


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 23 April 2001 - 10:29

das du nur eine dateigruppe nehmen sollst, war ja nicht gesagt. nimm fuer jede anwendung oder sonstwas eine oder mehrere.
mit mehreren CD's sieht die sache schon wieder komisch aus. dann kopier halt per hand :)

Simon Westhues

Simon Westhues
  • Members
  • 5 posts

Posted 23 April 2001 - 11:07

Mach ich mittlerweile auch. Ist gar kein grosses Problem :-)
Ich hab jetzt einfach am Ende von OnFirstUIBefore StatusUpdate(ON, 20) anstatt auf 100 gemacht, und später mache Ich XCopyFile auf ganze Verzeichnisse, klappt gut. Der bewegt dann auch den Laufbalken korrekt. Und ins uninstall kommt's auch rein.